
Zu einer lebendigen Demokratie gehört die Möglichkeit, sich selbstständig und umfassend zu informieren. Wir bieten Ihnen mit unserem Medienangebot und unseren Veranstaltungen die Möglichkeit, sich zu informieren, mit anderen austauschen und Ihre eigene Meinung zu bilden.
Für Kinder und Jugendliche
Das Thema "Demokratie" klingt zuerst einmal kompliziert. Was, wenn es gar nicht so schwierig sein muss? Wir bieten kindgerechte Veranstaltungen von der Vorschule bis zur weiterführenden Schule an. Als kleinen Ausblick können wir verraten, dass wir ab dem Schuljahr 2025/2026 einen Demokratie-Wandertag anbieten werden.
Für Kinder zwischen vier und fünf Jahren bieten wir unseren Musikworkshop "Einmal Dirigent*in sein" an. Beim gemeinsamen Musizieren lernen die Kinder verschiedene Instrumente kennen und erfahren, dass Gemeinsamkeit am besten funktioniert, wenn sie aufeinander achten und Rücksicht nehmen. Ein*e kleine* Dirigent*in darf entscheiden, wie unser Mini-Orchester spielt, ob laut oder leise, langsam oder schnell oder ob vielleicht einzelne Instrumente allein spielen dürfen. Hierbei erleben die Kinder spielerisch, was "Demokratie" bedeutet.
Die Workshoptermine finden Sie in Kürze im Veranstaltungskalender. Wenn Sie eine Veranstaltung für eine feste Gruppe buchen möchten, wenden Sie sich bitte an die Musikbibliothek.
Angebote für Alle
Im Rahmen einer Kooperation mit der VHS Köln können Sie in der Stadtteilbibliothek Porz an interaktiven Workshops teilnehmen, beispielsweise "Rechtspopulisten widersprechen" oder "Für ein demokratisches Miteinander - Strategien zum gelungenen Austausch". Die aktuellen Termine veröffentlichen wir in unserem Veranstaltungskalender.
Darüber hinaus nehmen einige Stadtteilbibliotheken am "Tag der Offenen Gesellschaft teil". An diesem Tag fördern wir aktiv den Austausch und gesellschaftlichen Dialog zu aktuellen Themen und Zukunftsfragen. Der nächste Tag der Offenen Gesellschaft findet am 21. Juni 2025 statt.
Wanderausstellung des Aktionslabors
Von Mai bis September 2025 wandert das Aktionslabor Redaktionelle Gesellschaft der ZEIT STIFTUNG BUCERIUS durch einige unserer Stadtteilbibliotheken. Es ist Teil des Schwerpunkt-Themas "Redaktionelle Gesellschaft" und macht die Interaktion mit Informationen und Nachrichten greifbar und verständlich. Das Aktionslabor basiert auf dem Konzept "Eine informierte Gesellschaft ist die Grundlage einer funktionierenden Demokratie."
Medienpräsentationen
Zu gesellschaftlichen Anlässen wie Bundes- und Landtagswahlen, CSD oder der alljährlichen Woche gegen Rassismus präsentieren wir passende Medien und begleiten dies mit Aktionen und Ausstellungen.
So konnten in der Stadtteilbibliothek Porz vor der letzten Bundestagswahl schon die Kleinsten wählen und sich an demokratischer Mitbestimmung versuchen. Zur Wahl standen Tier-Partei, Gemeinschaftspartei, Natur-Partei und die Partei "Frieden für alle". Um eine fundierte Entscheidung zu treffen, standen in einer Medienpräsentation natürlich jede Menge "Nachschlagewerke" rund ums Thema Demokratie zur Verfügung. Nach der Bundestagswahl wurde die Wahlurne geleert und die Gewinnerpartei bekanntgegeben.
Zum ColognePride gibt es jedes Mal queere Medienausstellungen, zum Beispiel in der Stadtteilbibliothek Kalk.
Unsere Veranstaltungen zum Thema Demokratie
Veranstaltungen für Dienstag, 20. Mai 2025 bis Donnerstag, 20. November 2025
-
bisEintritt frei
Aktionslabor Redaktionelle Gesellschaft
Interaktive Ausstellung zum besseren Umgang mit Nachrichten im Rahmen der Demokratiebildung ab 19. Mai in der Stadtteilbibliothek Chorweiler.
-
Eintritt frei
Einmal Dirigent*in sein
Spielerisch an das Thema "Demokratie" heranführen mit einem Musikworkshop für unsere Kleinsten von 4 bis 6 Jahren in der Stadtteilbibliothek Nippes.
-
bisEintritt frei
Aktionslabor Redaktionelle Gesellschaft
Interaktive Ausstellung zum besseren Umgang mit Nachrichten im Rahmen der Demokratiebildung ab 17. Juni in der Stadtteilbibliothek Porz.
-
Eintritt frei
Tag der offenen Gesellschaft: Feiern verbindet!
Die Stadetteilbibliothek Porz lädt zum Mitmachen und zum Austausch über Demokratie in der Neuen Mitte Porz ein.