Bibliotheken sind in den letzten Jahren immer mehr zu interkulturellen Treffpunkten geworden. Sie sind anregende Orte des kulturellen und sozialen Lebens einer Stadt. Sich in der Welt des Wissens orientieren, die Bibliothek als Lernort für sich und die Kinder entdecken, die geeigneten Lernmaterialien finden, gezielt nach Informationen suchen, diese bewerten und für den schulischen, beruflichen oder privaten Bereich einsetzen – all diese Fähigkeiten fördern den Prozess der Integration.

Die Führungen richten sich an Teilnehmende von Integrationskursen und möchten den Zugang zur Bibliothek als einer Basis-Kultureinrichtung erleichtern. Zurzeit sind fast dreißig Bildungseinrichtungen im Rahmen einer "Interkulturellen Bildungspartnerschaft" beteiligt. Die Führungen sind anschaulich und handlungsorientiert. Sie werden an die Gruppe, ihr Sprachniveau und die Interessen der Teilnehmenden angepasst. Das Angebotsspektrum reicht je nach Kursniveau von der Vermittlung der Grundfunktionen bis zum detaillierten Kennenlernen der Bibliothek, auch anhand von Rallyes und praktischen Übungen.

Stadtbibliothek Köln

Katharina Hennecke