In der Vorgebirgstraße 72 auf dem Parkplatz des Südstadions entsteht eine neue Unterkunft für Geflüchtete, die als kommunale Erstaufnahme dienen wird.

In der neuen kommunalen Erstaufnahme, von wo aus Geflüchtete in die Landesunterkünfte weitergeleitet werden oder eine Verteilung in die regulären städtischen Unterkünfte stattfindet, können maximal bis zu 480 Menschen untergebracht werden. Die Unterkunft wird vom Deutschen Roten Kreuz (DRK) betreut.

Bei Fragen zur Unterkunft wenden Sie sich gerne direkt an unser Amt für Wohnungswesen. Die Kolleg*innen sind per E-Mail für Sie und Ihre Fragen erreichbar.

E-Mail an 56-fluechtlingsfragen@stadt-koeln.de

Sie möchten sich ehrenamtlich engagieren?

Jede helfende Hand ist wichtig und sehr willkommen! Es gibt in Köln in jedem Stadtbezirk Ehrenamtskoordinator*innen. In der nachfolgenden Liste finden Sie die richtige Ansprechperson für Ihren Bezirk.

Übersicht Ehrenamtskoordination
So können Sie Menschen aus der Ukraine helfen