Der Flächennutzungsplan stellt die beabsichtigte Art der Bodennutzung für das gesamte Stadtgebiet in den Grundzügen dar. Er dient der längerfristig beabsichtigten Darstellung der gesamtstädtischen Zielvorstellungen.

Interaktive Karte

In unserer Karte wird die beabsichtigte Nutzung sichtbar, wenn Sie auf den gewünschten Ort klicken. "Bedeutung" steht in diesem Zusammenhang ebenfalls für Nutzung. Über die Suchfunktion oben links können Sie sich bestimmte Adressen anzeigen lassen.

Die Karte funktioniert auf dem Smartphone am besten im Vollbild.

Karte im Vollbild

Legende zum Flächennutzungsplan
PDF, 65 kb

Welche Informationen enthält der Flächennutzungsplan?

Aus unserem Flächennutzungsplan können Sie insbesondere ablesen, welche Flächen welche Art der Nutzung haben sollen. Hier einige Beispiele: 

  • Wohnbauflächen
  • gemischte Bauflächen
  • Gewerbe- und Industrieflächen
  • Gemeinbedarfsflächen
  • Grünflächen
  • Flächen für die Landwirtschaft und Verkehrsflächen

Mit dem Flächennutzungsplan treffen wir eine behördenverbindliche Zielsetzung für die zukünftige städtebauliche Entwicklung Kölns. Unmittelbare rechtliche Wirkungen für die Bürger*innen entfaltet der Flächennutzungsplan hingegen nicht. Allein aus den Darstellungen des Flächennutzungsplanes können Sie daher kein Baurecht für Ihr Grundstück herleiten. Eine verbindliche Konkretisierung erfolgt erst durch die Aufstellung von nachfolgenden Bebauungsplänen.

Unser derzeit geltender Flächennutzungsplan ist seit 1982 wirksam und wird bei neuen städtebaulichen Zielsetzungen durch Änderungsverfahren in Teilbereichen aktualisiert.

Wo kann ich den Flächennutzungsplan einsehen?

Der rechtskräftige Flächennutzungsplan sowie die wirksam gewordenen Änderungen liegen zusammen mit den Begründungen und den zusammenfassenden Erklärungen beim Stadtplanungsamt zur dauernden Einsichtnahme für alle Interessierten bereit.

Adresse und Öffnungszeiten des Stadtplanungsamtes