Der Preisträger 2018 ist Jonah Haven.

Begründung für die Preisvergabe

© Alexander Alfano

Der 1995 in Ashland, Ohio, geborene Jonah Nuoja Luo Haven kam letzten Herbst aus den USA nach Köln. Die Ankunft in dieser lebendigen und offenen Stadt hat ihm, wie er in der Bewerbung schrieb, so viel Mut, Ehrlichkeit, Orientierung und Anregung geschenkt, dass er "die Leidenschaft für das Musizieren wiedergefunden hat". Am Oberlin College, Ohio, hatte er zuvor sein Bachelorstudium in Komposition, Klavier und Improvisation abgeschlossen, und nun studierte er bei Brigitta Muntendorf an der Hochschule für Musik und Tanz Köln Komposition im Masterstudiengang.

Jonah Haven schreibt eine energiereiche Musik und erforscht das Instrumentarium auf individuelle Weise. Dadurch erreicht er neue überraschende Klangfarben, die auch den Besetzungen im Ganzen eine neue Klangwelt ermöglichen. Trotz eines hohen konzeptuellen Aufwands geht die Sinnlichkeit der Klänge nicht verloren, sondern es entsteht eine fantasievolle Intensität voller Schwung. Die musikalische Form resultiert unmittelbar aus der Instrumentaltechnik, was zu großer Frische im Hörerlebnis führt. Obwohl Jonah Haven als Komponist noch sehr jung ist, zeugen seine Arbeiten schon von erstaunlich erfahrungsgesättigtem Handwerk.

Die Jury:
Carola Bauckholt
Barbara Maurer
Manos Tsangaris
Elnaz Seyedi

Weitere Informationen

Näheres über den Preisträger erfahren Sie in unserem Video. Zudem haben wir die Biografie von Jonah Haven und die Laudatio von Professorin Barbara Maurer für Sie bereitgestellt.

Biografie von Jonah Haven
PDF, 72 kb
Laudatio von Professorin Barbara Maurer
PDF, 82 kb

Wer war Bernd Alois Zimmermann?

Bernd Alois Zimmermann, deutscher Komponist, wurde 1918 in Erftstadt geboren und starb 1970 in Frechen. Sein bekanntestes Werk ist die Oper "Die Soldaten". Er war einer der herausragenden deutschen Komponisten der musikalischen Avantgarde.

Die wichtigsten Eckdaten seiner Biografie sowie eine alphabetische Übersicht der bisherigen Preisträgerinnen und Preisträger können Sie hier aufrufen:

Bernd Alois Zimmermann Preisträgerinnen und Preisträger alphabetisch