Die Klimapartnerschaft Köln - Rio de Janeiro gehört zu den zukunftsorientierten Leuchtturmprojekten in der bilateralen Zusammenarbeit mit der jüngsten Kölner Partnerstadt (seit 2011).

Unter dem Titel "Reduzierung schädlicher Klimagase durch kontrollierten Abbau von biogenen Fraktionen aus dem kommunalen Siedlungsabfall in Rio de Janeiro" wurde das erste großangelegte Projekt gemäß SDG 13 der Agenda 2030 umgesetzt. 2018 wurde nach vier Jahren Projektlaufzeit die neue Kompostieranlage in der Partnerkommune in Betrieb genommen, wodurch die CO2-Belastung nachhaltig gemindert werden konnte.

Ein Erfolg, der zur Fortsetzung der Städtepartnerschaftsarbeit im Rahmen der Kölner Klimapartnerschaften motiviert.

Die Städtepartnerschaft Köln - Rio de Janeiro mit der Klimapartnerschaft im Porträt