© Stadt Köln
Datum:
2. Juli 2025
Uhrzeit:
16 bis 19 Uhr
Preis:

Die Teilnahme ist kostenlos
Ort:
Historisches Archiv mit Rheinischem Bildarchiv

Veranstaltungsdetails

In dem Workshop experimentieren wir mit der analogen Sofortbildfotografie und entdecken faszinierende Möglichkeiten, Polaroid-Bilder zu manipulieren. Wir erlernen die Technik des Emulsionslifts, mit der die lichtempfindliche Schicht (Emulsion) eines Polaroid-Bildes auf eine andere Oberfläche übertragen werden kann.

Lassen Sie sich inspirieren und gestalten Sie Ihr eigenes, einzigartiges Polaroid-Kunstwerk! Neben dem Workshop erhalten Sie auch eine kurze Führung durch die Ausstellung, eine Einführung in das Fotografieren mit einer Polaroidkamera und die Bearbeitung der Sofortbilder.

Den Workshop veranstalten wir im Rahmen der Ausstellung "Herbert Döring-Spengler". Er wird von der Künstlerin Antonia Gruber geleitet und ist sowohl für Anfänger*innen als auch für erfahrene Fotograf*innen geeignet, die neue Techniken erlernen möchten.

Wir stellen alle benötigten Materialien zur Bearbeitung.

Veranstaltungsort
Historisches Archiv mit Rheinischem Bildarchiv
Eifelwall 5
50674 Köln - Neustadt/Süd
Telefon:
0221 / 221-24453
Infos zum barrierefreien Zugang
  • Der Eingangsbereich ist für Rollstuhlfahrende voll zugänglich.
  • Die Aufzüge sind für Rollstuhlfahrende voll zugänglich.
  • Hilfen für Blinde und Sehbehinderte.
  • Die Toiletten sind für Rollstuhlfahrende voll zugänglich.

Anfahrt

  • Sie erreichen uns mittels öffentlicher Verkehrsmittel bequem mit der Straßenbahn Linie 18 (Haltestelle Eifelwall/Stadtarchiv) oder per Bus mit der Linie 142 (ebenfalls Haltestelle Eifelwall/Stadtarchiv).
Fahrplansuche auf KVB.koeln
Start

Ziel

Fahrradroute planen