© Pavel Sipe

Preis:
Der Eintritt ist frei.

Anmeldung/Vorverkauf:
Eine Anmeldung über unser Buchungssystem ist optional.

Alle Menschen sollen ein Leben in Würde führen können, das ist das Anliegen der Agenda 2030, welche 2015 von der Weltgemeinschaft verabschiedet wurde. Den Weg dahin zeigen die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung auf. Sie gelten für alle Staaten der Welt und richten sich gleichermaßen an Regierungen, Zivilgesellschaft sowie jede*n Einzelne*n. Bibliotheken spielen für das Erreichen der 17 Ziele eine wichtige Rolle – ob durch die Förderung von Alphabetisierung und Medienkompetenzen, die Überbrückung der Kluft beim Zugang zu Informationen oder als Knotenpunkt der Forschungsgemeinschaft.

Auch unser MINT-Festival ist ein wichtiger Baustein, denn hier werden alle zu Forscher*innen, Klima- und Ressourcen-Retter*innen – um nicht zu sagen: Überlebenskünstler*innen und Zukunftsheld*innen.

Als Startschuss für die MINTköln 2022 zieht zunächst die Wanderbaumallee vor der Zentralbibliothek ein. Im Anschluss stellt Fabian Gacon, Jugenddelegierter für Nachhaltige Entwicklung, die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung vor. Er will aber auch ins Gespräch kommen, um Ideen, Wünsche und Forderungen zu sammeln. Denn die Jugenddelegierten geben jungen Menschen aus Deutschland bei den Vereinten Nationen eine Stimme.

Regelungen für den Besuch der Veranstaltung

Bitte beachten Sie die derzeitig gültigen Corona-Regelungen zum Besuch der Veranstaltung unter www.stbib-koeln.de/corona. Je nach Infektionslage können Veranstaltungen kurzfristig abgesagt werden.

Stadtbibliothek Köln
Josef-Haubrich-Hof 1
50676 Köln - Altstadt/Süd
Telefon:
Fax:
Infos zum barrierefreien Zugang
  • Der Eingangsbereich ist für Rollstuhlfahrende voll zugänglich.
  • Markierte Behindertenparkplätze sind vorhanden.
  • Es ist ein Personenaufzug vorhanden.
  • Die Toiletten sind für Rollstuhlfahrende voll zugänglich.

• Stadtbahn-Linien 1, 3, 4, 7, 9, 16, und 18 und (Haltestelle Neumarkt)
    Bus-Linien 136 und 146 (Haltestelle Neumarkt)
Fahrplansuche auf KVB.koeln

Fahrradroute planen