Die Men´s EHF EURO 2024 kommt nach Köln, Düsseldorf, Berlin, Mannheim, München und Hamburg

Der Rahmen der Men’s EHF EURO 2024 steht:
In Köln, mit Blick auf den Dom, haben der Deutsche Handballbund und die Europäische Handball-Föderation gemeinsam die Spielorte bekanntgeben, in denen vom 10. bis zum 28. Januar 2024 das Handball-Leben pulsieren wird. Düsseldorf soll mit einem Zuschauer*innen-Weltrekord Schauplatz des Eröffnungsspiels werden. Vorrundenspielorte der ersten Men’s EHF EURO mit 24 Teams und insgesamt 65 Spielen in einem Gastgeberland sind Berlin mit der deutschen Handball-Nationalmannschaft sowie Mannheim und München.

 

Die Hauptrunde findet in Köln – bei erfolgreicher Qualifikation mit dem DHB-Team – sowie Hamburg statt. Köln bereitet zudem das Spielfeld für die Finalrunde und ist damit der Ort, an dem sich die Träume der EHF EURO 2024 erfüllen.  

Ich gehe davon aus, dass die EHF EURO 2024 von zentraler Bedeutung für den Stellenwert und die Zukunft des Handballs sein wird,

sagt Michael Wiederer, Präsident der Europäischen Handball-Föderation.

In der Summe haben wir in Deutschland die besten Hallen und das begeisterungsfähigste Handballpublikum in Europa. Das zeigt sich auch jedes Jahr beim EHF FINAL4 der EHF Champions League in Köln.   

Von der Idee 2016 über die Vergabe 2018 in Glasgow bis hin zur Bekanntgabe der Spielorte: Die EHF EURO 2024 ist als visionäres Projekt gestartet und gewinnt Konturen.

Wir planen das Eröffnungsspiel in einem Fußballstadion. Düsseldorf soll mit 50.000 Fans und einem damit erfolgreichen Weltrekordversuch den Rahmen für eine fantastische EHF EURO 2024 setzen,

erklärt Mark Schober, Vorstandsvorsitzender des Deutschen Handballbundes.

Alle Arenen fassen mehr als 10.000 Zuschauende. Wir möchten den teilnehmenden Teams und deren Fans und allen Handball-Interessierten eine großartige Bühne bauen.

Die deutsche Handball-Nationalmannschaft beginnt ihren Weg in Düsseldorf, bestreitet die Vorrunde in Berlin und soll dann ab der Hauptrunde in ihrem Kölner Wohnzimmer weiter erfolgreich sein. Oberbürgermeisterin Henriette Reker:

Köln freut sich auf die EHF EURO 2024. Die Erinnerungen an das Wintermärchen 2007 und die stimmungsvollen WM-Spiele 2019 sind allen Handballfans nicht nur bei uns in Köln noch immer präsent. Schon heute freuen wir uns, 2024 zehntausende Handballfans aus ganz Europa in Köln begrüßen zu dürfen. Erstmals wird eine Handball-Europameisterschaft der Männer in Deutschland ausgetragen und in Köln wird der Pokal vergeben – das macht uns besonders stolz, und wir freuen uns auf die Gäste aus ganz Europa.

Weitere Informationen zur Men´s EHF EURO 2024