Kaum ein Friedhof ist auch über die eigenen Stadtgrenzen hinaus so bekannt wie der Kölner Melatenfriedhof.

Der Friedhof Melaten ist in seiner Gesamtheit eines der bedeutendsten Denkmäler in Köln. Hier ist in besonderer Weise städtische Geschichte sowie die Entwicklung der Grabgestaltung und Trauerkultur erlebbar. Dazu gehören vor allem die vielfältigen Grabdenkmale und die Gestaltungselemente und Gestaltungssprachen, mit denen die Erinnerung an verstorbene Bürgerinnen und Bürger Kölns lebendig gehalten werden soll.

2010 feierten wir das 200-jährige Bestehen dieses altehrwürdigen Friedhofs, der am 29. Juni 1810 mit der Weihe von Dompfarrer Michael DuMont offiziell eröffnet wurde.

Ab dem Jubiläumstag am 29. Juni 2010, bis zum Ende des Jahres, fanden zahlreiche attraktive Veranstaltungen wie Vorträge, Diskussionen, Ausstellungen, Musikveranstaltungen, Lesungen und Führungen zu diesem besonderen Jubiläum statt.

Festschrift zum Jubiläum - 200 Jahre Melaten
PDF, 4325 kb