Für die Umsetzung des Rechts auf inklusive Bildung sind viele notwendige Rahmenbedingungen noch nicht vereinbart. Diese gilt es auf der Grundlage der Expertise aller relevanten Professionen gemeinsam zu erarbeiten.
Expertenbeirat Inklusion
Der Beirat hat die Aufgabe, uns bei der weiteren Inklusionsentwicklung im Rahmen der kommunalen Entwicklungsschritte und Entwicklungsmaßnahmen mit Fachwissen zu begleiten und zu beraten. Hierzu gehört sowohl die strategische Inklusionsplanung im Rahmen der integrierten Jugendhilfe- und Schulentwicklungsplanung als auch die Ausgestaltung und Umsetzung des kommunalen Unterstützungssystems für die Inklusionsentwicklung. Wir wiederum informieren den Beirat über die aktuellen und maßgeblichen kommunalen Entwicklungen und Umsetzungsschritte. Hierzu bringt der Beirat sein Wissen ein, indem er uns ein fachliches Feedback gibt und bei Bedarf Empfehlungen ausspricht. Der Beirat bringt darüber hinaus Anregungen und Hinweise ein, die aus seiner Sicht in der weiteren kommunalen Inklusionsentwicklung Berücksichtigung finden sollen. Im Sinne einer Verantwortungsgemeinschaft unterstützen die Mitglieder des Beirats den Inklusionsprozess aktiv, indem sie in ihren Institutionen als Multiplikator*innen wirken. Am Expertenbeirat sind Vertretungen aller mit dem Schulleben und der Thematik befassten Institutionen beteiligt. Er ist ein beratendes Organ.
Elternberatungsnetzwerk Inklusion Köln
Regelmäßig treffen sich die Netzwerkpartner*innen, um für mehr Transparenz der Informations- und Beratungsangebote für Eltern sowie der Verwaltungs- und Gremienstrukturen und der Arbeitsabläufe im Rahmen des Gemeinsamen Lernens zu sorgen. Der Austausch findet in Kooperation mit dem Schulamt für die Stadt Köln, dem Schulpsychologischen Dienst und der Familienberatung, dem Gesundheitsamt, dem Landschaftsverband Rheinland, der Universität zu Köln sowie Elterninitiativen und -vereinen statt. Das Elternberatungsnetzwerk hat in Kooperation mit uns, dem Amt für Schulentwicklung, unter anderem zwei Fachforen zum Thema "Wenn Eltern nach der Schule fragen" durchgeführt. Fast zweihundert Teilnehmende informierten sich 2022 zum Thema schulische Inklusion in zwei Fachforen mit dem Titel "Wie geht es nach der Schule weiter? – Berufliche Perspektiven für Jugendliche mit Förderbedarfen und/oder Behinderungen". Im Jahr 2023 haben wir uns auf einer Veranstaltung mit dem Bereich "Schulische Unterstützungs- und Fördermöglichkeiten von Schüler*innen" befasst.
Die Netzwerkpartner*innen im Überblick
Qualifizierungsnetzwerk Inklusion Köln
Das Qualifizierungsnetzwerk für Schule, Lehrkräfte sowie weitere Professionen und Akteur*innen der inklusiven Bildung bietet Raum für regelmäßigen Austausch. Anbieter*innen von Schulungen, Weiterbildungen und Qualifizierungen treffen sich zur Diskussion und zur Planung gemeinsamer Vorhaben.
Vorrangige Ziele des Netzwerks sind:
- vorhandene Qualifizierungsangebote transparent darstellen
- regelmäßig Bedarfe an Qualifizierungen, Fort- und Weiterbildungen ermitteln
- Angebotslücken identifizieren und neue Qualifizierungs- und Fortbildungsangebote entwickeln
Hinweis
Momentan ruht die Arbeit des Qualifizierungsnetzwerkes Inklusion Köln. Sobald das Netzwerk fortgesetzt wird, informieren wir Sie hier auf der Seite darüber.
Diese Einrichtungen beteiligen sich am Qualifizierungsnetzwerk Inklusion in Köln
Monitoring: Inklusionsentwicklung an Kölner Schulen
Das Inklusionsmonitoring betrachtet datenbasiert die sonderpädagogische Förderung am Lernort Schule. Derzeit beschränkt sich das Monitoring noch auf Kennzahlen, die sich in erster Linie für Aussagen zur quantitativen Inklusionsentwicklung eignen.