Wir möchten allen Bürger*innen Zugang zu schnellem Internet ermöglichen und den Wirtschaftsstandort Köln weiter stärken. Denn leistungsfähige und flächendeckende Breitbandinfrastrukturen sind eine notwendige Voraussetzung für die Nutzung von innovativen digitalen Angeboten für Wirtschaft und Gesellschaft. Sie gehören heute zur kommunalen Daseinsvorsorge.
Im Zuge der Umsetzung des Gigabit Masterplan Cologne 2025 setzen wir neben der Unterstützung des eigenwirtschaftlichen auch auf den geförderten Breitbandausbau.
Beigeordneter Andree Haack – Dezernat für Stadtentwicklung, Wirtschaft, Digitalisierung und Regionales
Zuverlässige und schnelle Internetanbindungen die immer mehr Daten transportieren müssen, sind für uns alle und die Zukunft Kölns von enormer Bedeutung. Glasfasernetze sind die Grundlage dafür. Wir sind eine Smart City. Das heißt, wir wollen überall gigabitfähige Internetanbindungen durch Glasfaser und Mobilfunk für alle Menschen privat und beruflich verfügbar machen. Wir begrüßen daher alle Unternehmen, die Glasfasernetze in Köln ausbauen und uns helfen, dieses Ziele zu erreichen.
Wo findet der Glasfaserausbau statt?
Geförderter Glasfaserausbau:
Wir nutzen konsequent die Fördermöglichkeiten des Bundes im Zuge der Bundesförderprogramme und des Landes NRW, wenn kein privatwirtschaftlicher Ausbau durch die Telekommunikationsunternehmen in absehbarer Zeit erfolgt. Zur Zeit gibt es zwei Förderprojekte der Stadt Köln. Die förderbaren Adressen wurden gemäß der Förderrichtlinien durch ein Markterkundungsverfahren identifiziert und die Vergabe erfolgt durch ein europaweites Ausschreibensverfahren. Weitere Informationen zum geförderten Glasfaserausbau finden Sie auf den jeweilen Auswahlseiten:
Privatwirtschaftlicher Glasfaserausbau:
In Köln haben die aufgelisteten Telekommunikationsunternehmen den Ausbau angekündigt beziehungsweise dieser befindet sich bereits in der Umsetzung. Wo die Unternehmen genau ausbauen und weitere Informationen, unter anderem Verfügbarkeitscheck und Kontaktmöglichkeiten, erhalten Sie auf den Projekt-Homepages der Anbieter*innen. Für den privatwirtschaftlichen Glasfaserausbau sind die ausbauenden Telekommunikationsunternehmen verantwortlich und bei Fragen wenden Sie sich bitte direkt an die folgenden Anbieter*innen:
Welche Vorteile bietet die Glasfasertechnologie?
Schnelles Internet wird für uns alle immer wichtiger. Egal ob im privaten oder beruflichen Umfeld, wir brauchen verlässliche und schnelle Internetanschlüsse. Glasfaser ist hierzu die Schlüsseltechnologie und hat folgende Vorteile:
- Höchste Geschwindigkeiten: Mit Glasfaser sind Datenübertragungen in Lichtgeschwindigkeit möglich. Das bedeutet blitzschnelle Downloads, Streaming in höchster Qualität und verzögerungsfreie Videoanrufe.
- Stabilität und Zuverlässigkeit: Im Gegensatz zu herkömmlichen Kupferleitungen ist Glasfaser weniger anfällig für Störungen durch elektromagnetische Einflüsse oder extreme Wetterbedingungen.
- Zukunftssicherheit: Die Kapazitäten von Glasfasernetzen sind nahezu unbegrenzt. Auch bei steigendem Bedarf an Bandbreite wird Glasfaser diesen Anforderungen problemlos gerecht.
- Wertsteigerung Ihrer Immobilie: Ein Glasfaseranschluss erhöht den Wert von Immobilien, da ein schneller Internetzugang heutzutage zu den wichtigsten Kriterien für viele Mieter*innen und Käufer*innen zählt.
- Nachhaltiger, ressourcenschonender und umweltfreundliche Technologie: Die Glasfasertechnologie stellt in der Herstellung und Betrieb sowie der Verwendung der eingesetzten Materialien geringere Belastung für die Umwelt dar und verbraucht nur halb so viel Energie wie herkömmliche Kupferleitungen.
Wo können Sie sich unabhängig informieren?
Auf den folgenden Internetseiten erhalten Sie umfassende und neutrale Informationen rund um den Glasfaserausbau: