Inhalt

Vielleicht wissen auch Sie manchmal nicht wo Ihnen der Kopf steht? Die schlechten Nachrichten scheinen kein Ende zu nehmen. Pandemie, Kriege, Fluchtbewegungen und globale Katastrophen mit lokalen Auswirkungen. Hinzu kommen Schüler*innen, an denen dies alles nicht spurlos vorüber geht und ein Kollegium dem die Kolleg*innen fehlen, um das alles gut aufzufangen. Wir möchten in diesem Workshop mit Ihnen darauf schauen, was sind das für Zeiten? Was erschöpft uns, was stärkt uns? Was brauchen wir für uns als Person, aber auch in unserer beruflichen Funktion, um in diesen Zeiten handlungssicher zu bleiben? Wie können wir uns im Kollegium unterstützen und was können wir Schüler*innen anbieten?

Dafür nutzen wir das VUCA-Modell als Grundlage. Die Abkürzung steht für die 4 Schlagworte Volatilität, Unsicherheit, Komplexität und Ambiguität. Aus dem Management-Kontext stammend, beschreibt VUCA eine Welt, die durch hohe Komplexität und ständige Veränderungen gekennzeichnet ist. Wir übertragen das Modell auf den Schulkontext und schauen, welche Kompetenzen es braucht, um in unserer heutigen "VUCA-Welt" gut leben und arbeiten zu können.

 

Zielgruppe

Schulleitungen, Lehrkräfte und pädagogische Fachkräfte aller Schulformen

 

Dauer

6,5 Zeitstunden

 

Ort

In der anfragenden Schule oder im Schulpsychologischen Dienst

 

Termine und Anmeldung

Einige unserer Fortbildungen finden einmal im Jahr in den Räumen des Schulpsychologischen Dienstes statt. Eine Anmeldung erfolgt für diese Fortbildung über das Anmeldeformular, mit dem Ihre Daten gesichert übermittelt werden. 

Hier geht es zu den Terminen
Anmeldeformular

Alle Fortbildungsangebote bieten wir für Ihre Schule an. Wenn Sie daran Interesse haben, melden Sie sich bei uns um einen Termin zu vereinbaren.

Damit wir unser Angebot passend auf Ihre Zielgruppe, Ihre Erwartungen und gewünschten Inhalte abstimmen können, ist uns eine ausführliche Auftragsklärung im Vorfeld wichtig.

Schulpsychologischer Dienst