Preisträger 2022 ist Simon Bahr

© Simon Bahr

Simon Bahr wurde 1994 in Hamburg geboren. Er studierte zunächst Musikwissenschaft und Philosophie in Bonn. Seit 2018 studiert er "Integrative Komposition mit Schwerpunkt Elektronische Komposition" an der Folkwang Universität der Künste in Essen. 

In seiner künstlerischen Arbeit beschäftigt er sich unter anderem mit klingenden und nicht-klingenden Fundstücken aus dem Internet, singenden Computern und dem Lautsprecher als Kultobjekt. 

Der Laptop ist sein wichtigstes Kompositionswerkzeug. Mit ihm tritt er auch gelegentlich bei Improvisationskonzerten auf, so etwa beim NOW!-Festival in Essen und regelmäßig im domicil Dortmund.

Internetseite des Künstlers

Die Fachjury war von der Bewerbung des jungen Komponisten und Theoretikers Simon Bahr begeistert. Sie begründet ihre Wahl so:

Die eingereichten Werke bestechen durch ein individuelles und charakteristisches Spektrum konzeptueller Ideen und Fragestellungen des Komponierens. Fast immer geht es hierbei um Wechselkreise von Technologie, Musizierpraxis und den Parametern einer Dramaturgie des Hörens und Wahrnehmens, deren Settings die Zuschauer*innen herausfordern, die jeweilige Situation eines Werks neu zu begreifen und als Spiel komplizenhaft mitzuvollziehen. Zum Beispiel wenn in "Leave a Comment" für Snaredrum und Computer aus dem Jahr 2020 die Schlagzeugerin ihr Spiel mit vorbeifliegenden, computergenerierten Bildern und Licht-Situationen synchronisiert, und diese Aktionen quasi live mit Kommentaren versehen werden: "00:57 Drummer mistake???". Oder in dem Kammermusik-Werk "Talkshow" aus dem Jahr 2021, wo die Instrumente teils gesittet nacheinander, schließlich aber im Diskussions-Eifer sämtlich durch- und übereinander "sprechen" beziehungsweise spielen. Die Arbeiten Simon Bahrs bleiben schönerweise nicht in ihren konzeptuellen Ansätzen stecken, sondern werden kompositorisch entfaltet und in neue ästhetische Regionen überführt, soll sagen, ihre Wahrnehmung zahlt sich auch im Genuss des Hörens und Schauens aus. Die Vielfalt seiner Forschungen und Suchbewegungen in den Zwischenbereichen des zeitgenössischen Musik-Diskurses lassen auf weitere interessante und wegweisende Ergebnisse hoffen. Mit ihm wird ein junger Komponist ausgezeichnet, der unterschiedliche künstlerische und wissenschaftliche Gebiete verknüpft und sinnfällig in Beziehung setzt.

Der Sachverständigen-Jury gehörten an:

  • Professorin Carola Bauckholt, Komponistin 
  • Tom Belkind, Musiker und Vorjahresstipendiat
  • Professorin Barbara Maurer, Musikerin, Dozentin 
  • Professor Manos Tsangaris, Komponist, Musiker, Dozent

Videoportrait von Simon Bahr

Hier stellen wir Ihnen Simon Bahr und seine musikalischen Ideen vor.

Wer war Bernd Alois Zimmermann?

Bernd Alois Zimmermann, deutscher Komponist, wurde 1918 in Erftstadt geboren und starb 1970 in Frechen. Sein bekanntestes Werk ist die Oper "Die Soldaten". Er war einer der herausragenden deutschen Komponisten der musikalischen Avantgarde.

Die wichtigsten Eckdaten seiner Biografie sowie eine alphabetische Übersicht der bisherigen Preisträger*innen können Sie hier aufrufen:

Bernd Alois Zimmermann - Biografische Daten und Werk Die bisherigen Preisträger*innen in alphabetischer Reihenfolge