Blick von der Deutzer Brücke auf die linksrheinische Rheinuferpromenade© Stadt Köln

Die Rheinuferpromenade wurde 1963 auf einer Länge von 235 Metern etwa 5 Meter über den Rhein balkonartig erweitert. Diese technische bezeichnete Kragplatte beginnt im Süden unterhalb der Deutzer Brücke und endet in Höhe des Fischmarkts. Auf ihr befinden sich der denkmalgeschützte Kölner Pegel sowie der ebenfalls denkmalgeschützte Treppenturm, der zur Deutzer Brücke führt. Unter ihr fließt der Rhein und an ihr sind zwei Schiffsanleger der Köln-Düsseldorfer Deutsche Rheinschiffahrt GmbH (KD) befestigt.

Technische Daten

Typ:

Plattenbalken

Bauart:

Spannbetonbau Fertigteilkonstruktion

Baujahr: 

1960

Auskragungslänge:

etwa 5,50 Meter

Gesamtlänge:

235 Meter

Eigentümerin:

Stadt Köln

Wissenwertes

© Hanno Elbert – rheinsatz
Querschnittsdarstellung der vorhandenen Kragplatte

Die gesamte Kragplatte befindet sich im Überschwemmungsgebiet. Als statisches System wurde eine einseitig ausragende Platte gewählt. 

Als wasserseitiges Auflager dient die vorhandene Ufermauer aus dem Jahre 1890. Das landseitige Auflager ist in wesentlichen Teilen die alte Ufermauer aus dem Jahre 1848, deren Zustand als ausreichend standsicher eingestuft wurde.

In den Bereichen, an denen die alte Ufermauer fehlt, gründet der landseitige Randbalken auf Mikropfählen.

Hinter der Rheinuferpromenade entstand 1982 der Rheinufertunnel.

Der über dem Rheinufertunnel befindliche Freiraum wurde für die Errichtung des Rheingartens genutzt.

Aktuelle Maßnahmen

© Hanno Elbert – rheinsatz
Querschnittsdarstellung des geplanten Neubaus der Kragplatte

Den Ersatzneubau planen wir mit den gleichen geometrischen Abmessungen und an gleicher Stelle. Als landseitiges Auflager soll ein Streifenfundament dienen. Die vordere Ufermauer aus dem Jahr 1890 soll weiterhin als wasserseitiges Auflager für die neue Konstruktion herangezogen werden. Diese haben wir im Zuge einer Baugrund- und Baustoffuntersuchung analysiert. Dabei konnte die Ufermauer als ausreichend tragfähig bestimmt werden. Die neue Kragplatte werden wir mit Spannbetonfertigteilen und einer Ortbetonergänzung in Spannbetonbauweise herstellen.

Im November 2022 haben wir begonnen, die Kragplatte abzubrechen und neu zu bauen. Mit einer Fotostrecke möchten wir Sie regelmäßig über den Baufortschritt informieren. 

Baustellenbilder zum Baufortschritt

Übersicht über den Bauablauf

© Hanno Elbert – rheinsatz
Darstellung der beiden Bauabschnitte

Aufgrund der großen Abbruchmengen, der sehr beengten Platzverhältnisse sowie der eingeschränkten Zufahrtsmöglichkeit zum Baufeld erfolgen der Abbruch und der überwiegende Ersatzneubau der Platte vom Wasser aus.

Der erste Bauabschnitt hat begonnen. Er beginnt im nördlichen Bereich auf Höhe des Fischmarkts und erstreckt sich bis unter die Deutzer Brücke. Hierfür haben wir den Bereich der Kragplatte vollständig abgesperrt. Für den Fuß- und Radverkehr haben wir Umleitungen eingerichtet.

Dieser Bauabschnitt beinhaltet: 

  • Rückbau der bestehenden Kragplattenkonstruktion inklusive Mobiliar, KD Verkaufspavillon und Teilen des Rheingartens
  • Leitungsarbeiten sowie Herstellung des Streifenfundamentes und des Randbalkens
  • Verlegen der Spannbetonfertigteile
  • Herstellen der Ortbetonergänzung
  • Abdichtungs- und Pflasterarbeiten sowie Herstellung des Geländers
  • Wiederherrichtung Mobiliar und Teile des Rheingartens
  • Bau von drei Dalben und einer Landebrücke für den Schiffsanleger durch die Köln-Düsseldorfer Deutsche Rheinschiffahrt GmbH
  • Inbetriebnahme des nördlichen Schiffsanlegers

Der zweite Bauabschnitt erstreckt sich unterhalb der Deutzer Brücke bis zum südlichen Ende der Kragplatte und ist mit einer Änderung der Verkehrsführung verbunden. Dieser Bauabschnitt beinhaltet:

  • Rückbau der bestehenden Kragplattenkonstruktion inklusive Mobiliar, dem Treppenturm der Deutzer Brücke und Teilen des Rheingartens
  • Leitungsarbeiten sowie Herstellung des Streifenfundamentes und des Randbalkens
  • Verlegen der Spannbetonfertigteile
  • Herstellen der Ortbetonergänzung in Spannbetonbauweise
  • Abdichtungs- und Pflasterarbeiten sowie Herstellung des Geländers
  • Wiederherrichtung Mobiliar und des Treppenturms der Deutzer Brücke
  • Rückbau der bauzeitlichen Verkehrsführung durch den Rheingarten
  • Freigabe des Promenadenweges entlang der neuen Kragplatte
  • Bau einer Landebrücke für den Schiffsanleger durch die Köln-Düsseldorfer Deutsche Rheinschiffahrt GmbH
  • Wiederherstellung und Attraktivierung des Rheingartens

Weiterführende Informationen

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Bei Fragen stehen wir Ihnen unter der Telefonnummer 0221 / 221-21449 gerne zur Verfügung oder nutzen Sie unser gesichertes Kontaktformular.

Kontakt Amt für Brücken, Tunnel und Stadtbahnbau