Eine erfrischende Abkühlung an heißen Tagen finden Sie auch in Kölner Badeseen, Schwimmbädern und auf Wasserspielplätzen.

Badeseen

Bei schönem Wetter, besonders zur Ferienzeit, erfreuen sich die Kölner Baggerseen als Orte zum Schwimmen, Sonnen und Grillen höchster Beliebtheit. Die Möglichkeit, in einer natürlichen Umgebung zu baden, bieten die zugelassenen Badeseen in Köln. Genauere Informationen finden Sie unter folgendem Link:

Badeseen in Köln

Schwimmbäder

Eine weitere Abkühlungsmöglichkeit an heißen Tagen finden Sie in Kölner Schwimmbädern. Eine Übersicht finden Sie unter folgendem Link:

Schwimmbäder in Köln

Wassernebel gegen Sommerhitze – "Cooling Cologne"

Mit Schläuchen, die feinen Wassernebel versprühen, werden gezielt besonders hitzebelastete Bereiche am Severinskirchplatz, Rudolfplatz und Chlodwigplatz abgekühlt, damit sich Stadtbesucher*innen erfrischen können.

Die Sprühschläuche werden insbesondere an Tagen mit Hitzewarnungen des Deutschen Wetterdienstes (DWD) eingesetzt. Also dann, wenn eine starke Wärmebelastung über mindestens zwei Tage hinweg vorhergesagt wird und auch nachts keine ausreichende Abkühlung erfolgt. Die feinen Wassertröpfchen senken die Umgebungstemperatur spürbar und schaffen so kühle Rückzugsorte im öffentlichen Raum. Dies hat auch ein Test in den vergangenen Jahren ergeben.  

Der Wasserverbrauch liegt bei etwa 16 Kubikmetern pro Stunde – eine winzige Menge verglichen mit den mehr als 300.000 Kubikmetern, die an heißen Tagen in Köln insgesamt gebraucht werden. Das eingesetzte Trinkwasser ist hygienisch einwandfrei und kehrt vollständig in den Wasserkreislauf zurück.

Erfrischender Spielspaß für Kinder

In unserer Stadt sind eine Reihe von Spielplätzen zu entdecken, auf denen Kinder auch mit Wasser spielen und sich so abkühlen können.

Ein besonderes Highlight stellt der "Splash-Park" an der Venloer Straße 65 im Bereich des Inneren Grüngürtels dar. Der Wasserspielplatz bietet ausreichend Platz mit verschiedenen Wasserspielen, die kindgerecht genutzt werden können.

Bitte denken Sie hier auch an einen passenden Sonnenschutz: Sonnencreme, geeignete Bekleidung, einen Hut oder Kappe.