Inhalt
Als Sozialpädagogische Fachkraft in der Schuleingangsphase agieren Sie in einem spezifischen schulischen Rahmen, der Ihren konkreten Arbeitsalltag maßgeblich bestimmt: Es gibt entweder nur eine Klassenlehrkraft, mit der Sie zusammenarbeiten, oder zusätzlich eine Sonderpädagogische Fachkraft und/oder eine Sozialpädagogische Fachkraft wie Sie. Je nach Konstellation in Ihrer Schule, werden unterschiedliche Rollenerwartungen an Sie herangetragen. Darüber hinaus hat jedes System eine spezifische Organisationskultur, und natürlich "ticken" die Individuen unterschiedlich, die darin tätig sind.
Auf Grund der Tatsache, dass sich das Rollenbild Ihrer Profession erst entwickelt, ergibt sich die Notwendigkeit eines komplexen Aushandlungsprozesses in Ihrer Institution, der sich mehr oder weniger herausfordernd für Sie gestalten kann.
Das Reflexionsangebot des Schulpsychologischen Dienstes möchte Ihnen hierfür Unterstützung anbieten.
Zielgruppe
Sozialpädagogische Fachkräfte in der Schuleingangsphase
Dauer
Zwei Termine von je 3 Stunden
Ort
Im Schulpsychologischen Dienst
Termine und Anmeldung