Folgende Projekte wurden unter anderem im Rahmen von StadtAktiv im Jahr 2019 realisiert:

"Sing mit" Seniorinnen und Senioren im Bodelschwingh-Haus

In der Senioreneinrichtung des Bodelschwingh-Hauses in Köln-Mülheim geht es sehr familiär zu und man pflegt den Kontakt zum Veedel. Als eines von fünf Senioren-Häusern der Diakonie Michaelshoven betreut die Einrichtung momentan 80 Seniorinnen und Senioren. Neben der menschlichen Zuwendung, die die Seniorinnen und Senioren durch die haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erfahren, ist auch die seelsorgerische Betreuung ein großes Anliegen. Für Menschen mit Demenz gibt es besondere Pflegeangebote und eine auf sie angepasste Alltagsgestaltung. 

Da sich die Seniorinnen und Senioren im Bodelschwingh-Haus immer sehr über eine Abwechslung im Heimalltag freuen, haben unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sich dazu entschlossen, einen musikalischen Nachmittag mit ihnen zu verbringen, an dem auch das persönliche Gespräch bei einer Tasse Kaffee nicht zu kurz gekommen ist.

Bodelschwingh-Haus, Diakonie Michaelshoven

Nikolausfeier des "Vereins zur Förderung paritätischer Altenhilfe und Gemeinwesenarbeit in Köln-Höhenberg e. V."

Um die traditionelle Nikolausfeier des Fördervereins Höhenberg ermöglichen zu können, gab es viel zu tun. Es mussten Tische eingedeckt und verziert, Verkaufsstände dekoriert, Kaffee gekocht und Brötchen vorbereitet werden.

Das Projekt, welches in Kooperation mit dem SeniorenNetzwerk Höhenberg ausgerichtet wird, fand glücklicherweise wieder tatkräftige Unterstützung durch unsere engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. So entstand ein Nikolausfest, welches sich durch eine freundschaftliche Zusammenarbeit aller Beteiligten auszeichnete, und sowohl den Seniorinnen und Senioren als auch den Kolleginnen und Kollegen einen tollen Nikolaustag bescherte, welcher so schnell nicht vergessen wird.

Förderverein Höhenberg

Gartenarbeiten im Rosengarten im Klettenbergpark

Der seit mittlerweile 107 Jahre bestehende Klettenbergpark ist schon seit mehreren Generationen für Kölnerinnen und Kölner ein besonderer Ort zur Erholung, zum Zusammentreffen oder einfach nur um die Natur zu genießen.

Um dieses Ambiente auch noch weiteren Generationen ermöglichen zu können, haben unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gemeinsam mit dem ehrenamtlichen Kollektiv des Parks bei Gartenarbeiten im historischen Rosengarten geholfen. Zusammen wurden Rosen geschnitten und gedüngt, Wege gesäubert und Unkraut gejätet.

Eine Mitarbeiterin berichtete sehr positiv von ihrer Erfahrung:

Nach ein paar Sätzen zur Geschichte des Klettenbergparks und zum Rosengarten wurden schon die Arbeitsgeräte verteilt. Nach dem Motto 'man kann nichts falsch machen' ging es dann entweder ans Rosen schneiden oder Unkraut jäten. Die Herrschaften, die sich der Pflege der Rosen verschrieben haben, waren nett und warteten mit Kaffee und Kuchen und später Brezeln auf. Der heftige Regen tat der Stimmung keinen Abbruch. Und danach, ließ sich das Unkraut viel besser aus der feuchten Erde ziehen. Ein rundum gelungener Tag, gern nächstes Jahr wieder!"

Rosengarten im Klettenbergpark

Weihnachtsfeier im Seniorennetzwerk Niehl

Das SeniorenNetzwerk im Seniorenwohnhaus der GAG ist bereits seit über 30 Jahren der Treffpunkt für ältere Menschen im Haus und in der Nachbarschaft. Es gibt einen hohen Anteil an Bewohnerinnen und Bewohnern über 80 Jahren, die Tätigkeiten außerhalb des Hauses nur schwer wahrnehmen können. Zudem können sich viele keine kulturellen Aktivitäten leisten.

Deswegen ist die Ausrichtung der gemeinsamen Weihnachtsfeier eine dankbare Aufgabe, um den Menschen, die es im Alter nicht so leicht haben, eine Freude zu bereiten.

 

Um dies den knapp 100 Seniorinnen und Senioren möglich machen zu können, bedurfte es der Hilfe von städtischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.

Sie halfen tatkräftig beim Aufbau und der Dekoration und unterstützten die Seniorinnen und Senioren durch Betreuung und Bewirtung, sodass am Ende einem friedlichen Beisammensein nichts im Wege stand.

Seniorennetzwerk Niehl

Weihnachtsfeier für die Ehrenamtlichen des Hospizvereins Köln-Mülheim e. V.

Im Hospizverein Köln-Mülheim e. V. engagieren sich über 40 Menschen ehrenamtlich. Sie begleiten sterbende Menschen und deren Angehörigen in den verschiedenen Kölner Stadtteilen auf ihrem letzten Weg.

Bei der Ausübung ihrer Tätigkeit stellen sie stets ihr eigenes Interesse in den Hintergrund, sodass es nur darum geht, schwerkranken Menschen ihre letzten Wünsche zu erfüllen und dafür zu sorgen, dass jeder Mensch bis zuletzt in Würde leben kann und, dass keiner alleine sterben muss.

Die Weihnachtsfeier des Hospizvereins ist ein Dankeschön für die ehrenamtlich Tätigen und deren Vorstand, die das ganze Jahr wichtige und unglaublich aufopferungsvolle Arbeit leisten. Im Rahmen von StadtAktiv haben unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter tatkräftig bei der Umsetzung dieser tollen Veranstaltung geholfen, indem sie den Raum vorbereitet, Serviceaufgaben während der Feier erledigt und am Ende beim Aufräumen geholfen haben.

Hospizverein Köln-Mülheim e.V.

Aktionstag mit Schülerinnen und Schülern der Grundschule Konrad-Adenauer-Straße Köln-Porz-Finkenberg im Stammheimer Schlosspark

Der Sozialraum Porz/Finkenberg zeichnet sich durch eine multikulturelle Bewohnerschaft aus und besteht zum Großteil aus Hochhausbauten. Es hat sich gezeigt, dass die Kinder, die die hier ansässige Gemeinschaftsgrundschule Konrad-Adenauer-Straße besuchen, Köln oftmals gar nicht kennen, teilweise selbst den Rhein nicht.

Die Lehrerinnen und Lehrer versuchen deswegen, den Kindern die Stadt durch verschiedene Aktivitäten näher zu bringen. So entstand die Idee des Ausflugs in den Stammheimer Schlosspark.

Um dem Betreuungsbedarf der Kinder gerecht zu werden, bedarf es externer Hilfe, welche durch tatkräftige Unterstützung unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gewährleistet wurde. Sie bereiteten Spiele vor, halfen den Kindern beim Basteln und brachten sie zusammen mit dem Schulpersonal zur Schule zurück.

Am Ende wurden den Kindern spannende Eindrücke in den Naturbereich der Stadt Köln geboten, während die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wertvolle Erfahrungen machen konnten.

Nach kurzer Zeit waren die Kinder aufgeschlossen und höchst motiviert, sich an der Naturstation im Schlosspark auszutoben und aktiv mitzuwirken. Ich habe gerne mit den Kindern gearbeitet, mich sehr wohl gefühlt und konnte selbst einiges mitnehmen. Ein tolles Projekt das in jedem Fall wieder umgesetzt werden sollte,

berichtet eine Mitarbeiterin.

 

Gemeinschaftsgrundschule Konrad-Adenauer-Straße