Die Psychiatriekoordination befasst sich mit der laufenden Fortschreibung und Umsetzung des kommunalen Psychiatrieplanes der Stadt. Eines der Hauptziele ist die bedarfsgerechte Weiterentwicklung der Angebote für Menschen mit einer psychischen Erkrankung oder Behinderung und die damit verbundene Verbesserung der Betreuung und Versorgung. Hierbei werden auch Maßnahmen zur Qualitätssicherung verabredet.

Im Rahmen der Koordination der Hilfen für Menschen mit einer psychischen Erkrankung werden in Kooperation mit verschiedenen Institutionen und Träger*innen der freien Wohlfahrtpflege Konzepte erarbeitet und die Umsetzung entsprechend unterstützt. Darüber hinaus beruft die Psychiatriekoordination Expert*innengespräche und Arbeitsgruppen ein, um sich zusammen mit Vertreter*innen der Institutionen, Psychiatrie-Erfahrenen und deren Angehörigen zu bestimmten Fachthemen auszutauschen.

Psychiatriekoordination
Telefon: 0221 / 221-33583

Der Psychiatriekoordination obliegt die Geschäftsführung der Psychosozialen Arbeitsgemeinschaft Köln und des Gemeindepsychiatrischen Verbunds auf Stadtgebietsebene.

Psychosozialen Arbeitsgemeinschaft Köln
Gemeindepsychiatrischer Verbund

Angebote für Menschen mit einer psychischen Erkrankung in den Bereichen Beratung, Behandlung, Arbeit und Beschäftigung, Wohnen und Freizeit finden Sie in der städtischen Datenbank in.koeln.

in.koeln – Soziale Infrastruktur

Die Psychiatriekoordination des Gesundheitsamtes hat 2011 einen Psychiatrieplan erstellt. Der Bericht beinhaltet unter anderem die fachlichen Grundlagen der Psychiatrieplanung.

Psychiatrieplan 2011
PDF, 2835 kb