Bürger- und Sozialraumorientierung in Köln
Die Lebensbedingungen der Bewohner*innen zu verbessern, ist unser Hauptziel.
Seit Frühjahr 2006 wird in derzeit 15 Sozialraumgebieten durch die verbesserte Zusammenarbeit und Vernetzung aller städtischen Dienststellen, der Institutionen freier Träger*innen sowie der Bürger*innen an diesem Ziel gearbeitet. Gemeinsam entwickeln wir neue Ideen und Handlungsansätze. Es entstehen sinnvolle präventive Angebote und frühzeitige Hilfen vor Ort.
Sozialraumkoordination
Mit Beschluss des Rates der Stadt Köln vom 12. Dezember 2019 wird das städtische Programm: Lebenswerte Veedel räumlich von bisher elf Sozialräumen auf 15 ausgeweitet. Die dort tätigen Sozialraumkoordinator*innen greifen aktuelle Themen auf, prüfen, welche Angebote im Sozialraumgebiet bereits bestehen, und ermitteln, ob weitere Maßnahmen erforderlich sind. Dazu stellen sie gezielt Kontakte zwischen den Beteiligten her und unterstützen bei der Entwicklung von Projekten.
Unsere Themenfelder sind unter anderem:
- Kinder, Jugend und Familie
- Soziales
- Bildung
- Bürgerliches Engagement und Vernetzung
- Wohnen
- Sport
- Kultur
- Wirtschaft und Arbeit
- Gemeinwesen und Politik
Der/die Sozialraumkoordinator*innen nehmen an Konferenzen und Arbeitskreisen im Sozialraumgebiet teil oder moderieren diese und haben einen Überblick über alle Einrichtungen, Institutionen und Initiativen.
Überblick zu den Sozialraumgebieten in Köln
in.koeln – Angebote innerhalb der 15 Sozialräume
Sie sind neu nach Köln gezogen und suchen nun eine Kindertagesstätte in Ihrer Nähe?
Sie sind innerhalb von Köln umgezogen und suchen wohnortnahe Sportangebote für sich und Ihre Familie?
Sie wollen sich engagieren und suchen Kontakt zum örtlichen Bürgerverein?
In unserem Portal "in.koeln" finden Sie soziale Angebote unter anderem aus den Bereichen
- Soziales
- Gesundheit
- Wohnen
- Bildung
- Beschäftigung
- und Kultur
innerhalb der 15 Sozialraumgebiete des Programms "Lebenswerte Veedel-, Bürger- und Sozialraumorientierung in Köln".
Mithilfe der Suche können Sie bestimmte Angebote beziehungsweise Einrichtungen finden. Mit den Filterfunktionen können Sie zum Beispiel
- nach verschiedenen Angebotsarten wie zum Beispiel Beratungsangeboten und Begegnungsmöglichkeiten suchen,
- nach konkreten Zielgruppen anhand der Kriterien Alter und Geschlecht filtern oder
- Informationen zur Barrierefreiheit der Einrichtungen abrufen.
Zehn Jahre Lebenswerte Veedel
Am 25. November 2016 fand im Historischen Rathaus die Stadtkonferenz "Zehn Jahre Lebenswerte Veedel" statt. Die Dokumentation der Veranstaltung stellen wir Ihnen zum Herunterladen zur Verfügung.
Preis Soziale Stadt 2012
Das Modellprojekt wurde beim bundesweiten Wettbewerb "Soziale Stadt 2012" mit einem von insgesamt zehn gleichrangig vergebenen Preisen ausgezeichnet. Köln hat die Jury mit seinem Handlungskonzept für ein vorbildliches und innovatives Engagement zur Verbesserung des Zusammenlebens der Menschen und ihrer Lebensbedingungen überzeugt.
Die Urkunden wurden am 24. Januar 2013 in Berlin überreicht. Die Preise werden seit dem Jahr 2000 alle zwei Jahre vergeben. Ein Geldpreis oder eine sonstige Förderung ist mit der Auszeichnung nicht verbunden.
Preiswürdig erschien der Jury insbesondere, dass in Köln die Arbeitsbereiche der Sozial-, Bildungs- und Sportverwaltung den Sozialraum als angemessenen Handlungsrahmen für Ihre Arbeit ansehen. Auch, dass die großen Träger der Wohlfahrtspflege ein Bündnis mit der Stadt zur Sozialraumorientierung eingehen, wird von der Jury in ihrer Laudatio für die Preisvergabe gewürdigt.
Für den Wettbewerb wurden bundesweit 170 Projekte angemeldet. Ausgelobt wurde er in einer Gemeinschaftsinitiative von "AWO Bundesverband e. V.", "Deutscher Mieterbund", "Deutscher Städtetag", "GdW Bundesverband deutscher Wohnungs- und Immobilienunternehmen e. V." und "vhw Bundesverband für Wohnen und Stadtentwicklung e. V.".
Aus der Praxis – Handlungsleitfaden und Broschüren
Handlungsleitfaden Sozialraumkoordination
Unser Handlungsleitfaden gibt Ihnen einen aktuellen und umfassenden Einblick in die Arbeit der Sozialraumkoordinator*innen vor Ort. Projekte und Aktivitäten in den Bereichen Prävention, Integration, Vernetzung, Partizipation und effektiver Ressourceneinsatz stehen im Mittelpunkt.
Broschüre "Gute Beispiele aus der Praxis"
In dieser Broschüre stellen wir Ihnen Projekte und Initiativen vor, die auf unterschiedlichen Gebieten zustande kamen. So geht es zum Beispiel um den Aufbau eines Familienhauses, die Sicherstellung eines Sportprojekts, den Start einer Stadtteilzeitung, die Förderung von Integration in der Kindertagesstätte oder die Bürgerbeteiligung bei der Gestaltung einer S-Bahn Haltestelle.
Die guten Beispiele aus der Praxis machen deutlich, wie einzelne Projekte durch die Kooperation verschiedenster Partner*innen, die Unterstützung von Sponsor*innen sowie bürgerschaftliches Engagement ermöglicht werden konnten.
Unsere Grundlage
Grundlage der Arbeit ist das vom Rat am 7. Oktober 2010 beschlossene Rahmenkonzept "Lebenswerte Veedel- Bürger- und Sozialraumorientierung in Köln", das von uns, den Spitzenverbänden der freien Wohlfahrtspflege und der Kölner Kommunalpolitik gemeinsam entwickelt wurde (angepasst an die geänderten Rahmenbedingungen durch den Ratsbeschluss vom 17. Dezember 2013 mit Beschluss des Steuerungsgremiums "Lebenswerte Veedel" am 25. Juni 2015). Die Weiterentwicklung des Programms "Lebenswerte Veedel" wurde vom Rat am 12. Dezember 2019 beschlossen.
Kontakt
Stadt Köln Dezernat für Soziales, Gesundheit und Wohnen
Stabsstelle Sozialplanung/Sozialberichterstattung
Geschäftsstelle: Lebenswerte Veedel – Bürger- und Sozialraumorientierung in Köln
Stadthaus West
Willy-Brand-Platz 2
50679 Köln
0221 / 221-94395