Viele Kölner*innen und Gäste feiern den Jahreswechsel auf den Rheinbrücken und in der Innenstadt. Damit Rettungswege frei bleiben und es zu keinen Verkehrsgefährdungen kommt, sperren wir zusammen mit der Polizei Köln einige Bereiche für zu Fuß Gehende sowie den Rad- und Autoverkehr.
Hier finden Sie eine Übersicht der geplanten Sperrungen:
Deutzer Brücke
Wir werden die Deutzer Brücke ab etwa 20 Uhr in Richtung Heumarkt für Kraftfahrzeuge sperren. Bei Auslastung sperren wir auch den Fuß- und Radverkehr sowie die Südseite der Deutzer Brücke. Nach Beendigung der Reinigungsarbeiten durch die Abfallwirtschaftsbetriebe geben wir den Verkehr auf der Deutzer Brücke wieder frei.
Domumgebung
Durch die feuerwerksfreie Zone rund um den Dom kommt es auch dort zu Straßensperrungen. Sie gelten ab 18:30 Uhr für folgende Straßen:
- Am Domhof
- Am Hof
- An den Dominikanern
- Auf dem Brandt
- Bechergasse
- Bischofsgartenstraße
- Bürgerstraße
- Burgmauer (zwischen Kardinal-Höffner-Platz und Mariengartengasse)
- Domprobst-Ketzer-Straße
- Große Neugasse
- Kardinal-Höffner-Platz
- Kleine Budengasse
- Komödienstraße (zwischen Tunisstraße und Marzellenstraße)
- Kurt-Hackenberg-Platz
- Marzellenstraße
- Margarethenkloster
- Mariengartengasse
- Sporergasse
- Stolkgasse
- Trankgasse
- Tunnel Johannisstraße
- Unter Goldschmied (nördlich Salomonsgasse)
- Unter Sachsenhausen (nördlich Tunisstraße)
Die Zu- und Ausfahrten zu den Parkhäusern bleiben frei.
Darüber hinaus werden wir Haltverbotszonen einrichten, die vom 31. Dezember 2025 bis 1. Januar 2026 vormittags gelten. Folgende Straßen sind davon betroffen:
- An den Dominikanern
- Burgmauer
- Charles-de-Gaulle-Platz
- Domprobst-Ketzer-Straße
- Komödienstraße
- An der Rechtschule
- Stolkgasse
- Unter Sachsenhausen
Hohenzollernbrücke
Aus Sicherheitsgründen werden wir die Hohenzollernbrücke ab 18:30 Uhr für den Fuß- und Radverkehr auf beiden Seiten sperren.
Hohenzollernring
Den Hohenzollernring werden wir bei zu hohem Andrang zwischen Rudolfplatz und Friesenplatz sperren. Bei Bedarf erweitern wir die Sperrung.
Konrad-Adenauer-Ufer
Das Konrad-Adenauer-Ufer werden wir bei Bedarf in beiden Fahrtrichtungen zwischen dem Theodor-Heuss-Ring und der Trankgasse sperren.
Mülheimer Brücke
Die Mülheimer Brücke bleibt geöffnet. Nur wenn es unerwartet zu gefährlichen Situationen kommt, werden wir sie kurzfristig sperren.
Rheinboulevard
Wir sperren die Treppenanlage vom 31. Dezember 2025, 15 Uhr, bis 1. Januar 2026, etwa 2 Uhr. Der höher verlaufende Panoramaweg am Rheinboulevard bleibt offen.
Severinsbrücke
Wir sperren den Fuß- und Radweg in Richtung Deutz am 31. Dezember 2025, ab 22 Uhr. Der Fuß- und Radweg stadteinwärts bleibt zunächst offen. Bei Bedarf werden wir ihn ebenfalls sperren.
Die Fahrbahn in Fahrtrichtung Innenstadt werden wir ab circa 22 Uhr für den Fahrzeugverkehr sperren. In die andere Fahrtrichtung bleibt die Severinsbrücke für Kraftfahrzeuge befahrbar.
Südbrücke
Die Brücke bleibt für den Fuß- und Radverkehr nutzbar.
Zoobrücke
Die Zoobrücke werden wir ab etwa 22 Uhr für Radfahrende und zu Fuß Gehende in beide Richtungen sperren. Die Fahrbahnen bleiben in beide Richtungen offen.
Zülpicher Viertel
Bei Bedarf sperren wir Teile des Zülpicher Viertels, insbesondere die Zülpicher Straße sowie Teile des Barbarossaplatzes, die Roonstraße, den Hohenstaufenring und die Dasselstraße.
Silvesterfahrplan
Die Kölner Verkehrs-Betriebe und der Verkehrsverbund Rhein-Sieg setzen an Silvester zusätzliche Bahnen, Busse und Züge ein, um die Straßen in der Innenstadt zu entlasten.
Weitere Informationen
Eine Übersicht mit allen Verkehrseinschränkungen und Sperrungen im Innenstadtbereich können Sie hier herunterladen und finden Sie in unserem Verkehrskalender.
Kontakt
Sollten Sie Fragen haben, nutzen Sie bitte unser Kontaktformular.