Informationen in Leichter Sprache
Diese Seite in Alltags-Sprache lesenWenn Sie einen Neben-Wohnsitz haben,
können Sie ihn in einen Haupt-Wohnsitz ändern lassen.
Sie können das tun,
wenn Sie den Neben-Wohnsitz nun hauptsächlich nutzen.
Die Wohnung, die bis jetzt Ihr Haupt-Wohnsitz war,
wird dann Ihr Neben-Wohnsitz.
Sie können nur einen Haupt-Wohnsitz,
aber mehrere Neben-Wohnsitze haben.
Was brauche ich für das Ändern vom Haupt-Wohnsitz?
Sie brauchen dafür:
- Eine Erklärung zum Ändern von dem Haupt-Wohnsitz
- Ihren Personal-Ausweis oder Reise-Pass
- Ausweise von allen Personen,
die ihren Haupt-Wohnsitz ändern wollen
Wenn Sie aus dem Ausland kommen,
müssen Sie uns auch zeigen:
- Ihren Pass von dem Land, von dem Sie kommen.
- Und eine Aufenthalts-Genehmigung oder ein Visum.
Das ist eine Erlaubnis,
dass Sie in Deutschland wohnen dürfen.
Wie ändere ich meinen Haupt-Wohnsitz?
Was muss ich tun, um meinen Personal-Ausweis ändern zu lassen?
Was ist, wenn ich nicht selber für die Änderung vorsprechen kann?
Eine Vollmacht ist ein Papier.
Auf dem Papier erlauben Sie einem Menschen,
etwas für Sie zu tun.
Den Namen von diesem Menschen schreiben Sie auf das
Papier.
Sie müssen das Papier unterschreiben.
Zum Beispiel können Sie Ihrem besten Freund eine
Vollmacht schreiben:
Damit Ihr Freund Ihren Personal-Ausweis bei der Behörde
abholt.
Sie können das nämlich nicht selber tun,
weil Sie zum Beispiel krank im Bett liegen.
Muss ich für die Änderung etwas bezahlen?
Nein.
Das Ändern von Ihrem Neben-Wohnsitz in den Haupt-Wohnsitz ist kostenlos.