Informationen in Leichter Sprache

Diese Seite in Alltags-Sprache lesen
© Reinhild Kassing

Sie haben ein Auto oder Motorrad in Köln,

aber Sie haben keinen privaten Park-Platz?

In Köln gibt es besondere Park-Gebiete.

Dort können Bewohner und Bewohnerinnen

mit einem Park-Ausweis parken.

Das schwere Wort dafür ist: Bewohner-Park-Gebiet.

Wenn Sie in einem Bewohner-Park-Gebiet in Köln wohnen,

dann können Sie einen Bewohner-Park-Ausweis beantragen.

Damit können Sie im Bewohner-Park-Gebiet parken

ohne jedes Mal bezahlen zu müssen.

Hier können Sie prüfen,

ob Sie in einem Bewohner-Park-Gebiet wohnen:

Bewohner-Park-Gebiete in Köln – in Alltags-Sprache

Wo bekomme ich den Park-Ausweis?

Sie können persönlich zu uns ins Kunden-Zentrum kommen.

In dieser Liste stehen alle Kunden-Zentren in Köln.

Klicken Sie auf ein Kunden-Zentrum in Ihrer Nähe. 

Dann finden Sie mehr Informationen.

Zum Beispiel:

Die Adresse und die Öffnungs-Zeiten.

Kunden-Zentrum Chorweiler Kunden-Zentrum Ehrenfeld Kunden-Zentrum Innenstadt Kunden-Zentrum Kalk Kunden-Zentrum Lindenthal Kunden-Zentrum Mülheim Kunden-Zentrum Nippes Kunden-Zentrum Porz Kunden-Zentrum Rodenkirchen

Was brauche ich dazu?

© Reinhild Kassing
  • Ihren Personal-Ausweis
  • Ihren Fahrzeug-Schein oder
  • Ihre Zulassungs-Bescheinigung Teil 1

Wenn Sie Ihr Auto beim Amt anmelden,

dann bekommen Sie die Zulassungs-Bescheinigung Teil 1.

Sie gilt als Nachweis für das Anmelden.

Früher hieß die Zulassungs-Bescheinigung Teil 1:

Fahrzeug-Schein.

© Reinhild Kassing

Manchmal müssen Sie uns weitere Papiere zeigen.

Zum Beispiel:

  • Ihren Bewohner-Park-Ausweis

Wenn wir Ihren Bewohner-Park-Ausweis ändern sollen,

dann müssen Sie Ihren Bewohner-Park-Ausweis mitbringen.

  • Eine Bestätigung vom Halter oder der Halterin.

Der Halter oder die Halterin ist die Person,

auf die das Fahrzeug beim Amt gemeldet ist.

Der Fahrer oder die Fahrerin ist nicht immer
der Halter oder die Halterin.

Der Halter oder die Halterin kann einer anderen Person erlauben:

Dass die Person mit dem Fahrzeug fährt.

Wenn der Halter oder die Halterin nicht den Antrag stellt,

dann müssen Sie uns die Erlaubnis zeigen.

© Reinhild Kassing

Damit zeigen Sie:

Ich darf das Fahrzeug nutzen.

Ich will für das Fahrzeug einen Park-Ausweis.

Der Halter oder die Halterin hat das erlaubt.

Auch wenn das Fahrzeug mir nicht gehört.

Achtung:

Es gibt eine Erlaubnis für Privat-Fahrzeuge.

Diese Erlaubnis müssen Sie uns zeigen,

wenn das Fahrzeug einer anderen Person gehört

und Sie es privat in Ihrer Freizeit nutzen dürfen.

Die Erlaubnis können Sie hier herunter laden.

Bestätigung für Privat-Fahrzeuge
© Reinhild Kassing

Sie können die Erlaubnis am Computer ausfüllen.

Dann müssen Sie die Erlaubnis ausdrucken.

Der Halter oder die Halterin muss die Erlaubnis unterschreiben.

Bitte bringen Sie die Erlaubnis mit ins Kunden-Zentrum.

Wenn Sie Ihren Park-Ausweis beantragen oder abholen.

Wichtig:

Sie müssen uns dann auch den Ausweis zeigen

vom Halter oder von der Halterin.

Oder eine Kopie vom Ausweis.

© Reinhild Kassing

Achtung:

Es gibt auch eine Erlaubnis für Firmen-Fahrzeuge.

Die Erlaubnis müssen Sie uns zeigen,
wenn Sie das Fahrzeug für die Arbeit nutzen.

Und die Firma Ihnen erlaubt hat,

dass Sie es auch privat in Ihrer Freizeit nutzen.

Die Erlaubnis können Sie hier herunter laden.

Bestätigung für Firmen-Fahrzeuge.
© Reinhild Kassing

Sie können die Erlaubnis am Computer ausfüllen.

Dann müssen Sie die Erlaubnis ausdrucken.

Der Firmen-Inhaber muss sie unterschreiben.

Und einen Firmen-Stempel auf die Erlaubnis machen.

Wichtig:

Bitte bringen Sie die Erlaubnis mit ins Kunden-Zentrum.

Wenn Sie Ihren Park-Ausweis beantragen oder abholen.

© Reinhild Kassing
  • Bestätigungen für Car-Sharing

Car-Sharing ist Englisch.

Das spricht man so: Kar-Schär-ing.

Car-Sharing bedeutet: Mehrere Personen teilen sich 1 Fahrzeug.

Dafür können Sie auch einen Bewohner-Park-Ausweis bekommen.

Wenn sich 2 oder mehr Personen ein Fahrzeug teilen,

die in unterschiedlichen Bewohner-Park-Gebieten leben,

können Sie für jedes Bewohner-Park-Gebiet

einen Bewohner-Park-Ausweis bekommen.

Sie brauchen dazu 1 Kopie von Ihrer gültigen Fahr-Erlaubnis.

Und Sie brauchen 2 Bestätigungen:

© Reinhild Kassing
  1. Halter-Bestätigung bei Car-Sharing
    Wenn das Fahrzeug nicht auf Sie zugelassen ist,
    brauchen Sie eine Bestätigung vom Fahrzeug-Halter
    oder der Fahrzeug-Halterin.
    Das ist die Person, der das Fahrzeug gehört.
    Und die das Fahrzeug beim Amt gemeldet hat.
    Die Person muss bestätigen, dass Sie ihr Fahrzeug nutzen.

  2. Bestätigung einziges Fahrzeug
    Sie bekommen keinen Bewohner-Park-Ausweis:
    Wenn ein anderes Fahrzeug auf Sie zugelassen ist.
    Oder auf eine Person, mit der Sie zusammen leben.
    Zum Beispiel: Ihre Eltern.
    Sie müssen dafür eine Bestätigung zeigen,
    dass Sie nur 1 einziges Fahrzeug nutzen.  

Wichtig:

Wir haben die 2 Vordrucke für Sie vorbereitet.

Sie können die Vordrucke im Internet ausfüllen.

Dann müssen Sie die Vordrucke ausdrucken.

Dann müssen Sie die Vordrucke unterschreiben.

Dann müssen Sie die Vordrucke im Amt abgeben.

Oder an das Amt schicken.

1. Halter-Bestätigung bei privatem Car-Sharing
2. Bestätigung für einziges Fahrzeug bei privatem Car-Sharing

Wie lange ist der Park-Ausweis gültig?

Der normale Park-Ausweis gilt 1 Jahr.

Es gibt auch Park-Ausweise für 6 Monate.

Wie nutze ich den Park-Ausweis?

© Reinhild Kassing

Sie können den Park-Ausweis für Ihr Auto nutzen.

Und Sie können den Park-Ausweis für Ihr Motorrad nutzen.

Sie können den Park-Ausweis manchmal auch für Ihr Wohn-Mobil nutzen.

Aber das ist nur in Ausnahme-Fällen möglich.

Mehr Informationen dazu bekommen Sie im Kunden-Zentrum.

Der Park-Ausweis muss gut sichtbar sein.

Der Park-Ausweis muss hinter der Wind-Schutz-Scheibe liegen.

In den Kunden-Zentren gibt es Ausweis-Taschen.

Damit können Sie den Ausweis hinter der Scheibe am Fahrzeug anbringen.

Die Ausweis-Taschen kosten 2,10 Euro.

Wie bekomme ich einen Park-Ausweis?

Wichtiger Hinweis:

Wir bearbeiten unsere Internet-Seite.

Deshalb kann es Störungen auf der Seite geben.

Das heißt:

Sie können das Online-Formular nicht benutzen am:

  • Donnerstag, 9. April 2026, von 8:30 bis 10:30 Uhr

Wir bitten um Ihr Verständnis.

Sie können die Seite danach wieder benutzen.

Wenn wir fertig mit dem Bearbeiten sind.

Wir helfen gerne.

Wenn Sie Fragen haben.

Oder Hilfe brauchen.

© Reinhild Kassing

Online heißt:

Sie können das am Computer machen.

Sie können Ihren Park-Ausweis auch online ändern.

Sie können den Park-Ausweis auch online verlängern.

Wenn Sie uns das Formular für den Ausweis schicken,

dann bearbeiten wir Ihren Antrag.

Das Bearbeiten dauert einige Tage.

Wenn wir Ihren Antrag bearbeitet haben,

dann schicken wir Ihnen einen Brief.

 

 

© Reinhild Kassing

In dem Brief steht:

  • Wann Sie den Ausweis abholen können.
  • Welche Papiere Sie beim Abholen mitbringen müssen.

Bitte warten Sie diesen Brief ab.

Bitte bezahlen Sie die Gebühren,

wenn Sie den Ausweis bei uns abholen.

Wichtig:

Wenn Sie im Antrag mehrere Fahrzeuge aufschreiben,

bekommen Sie einen Park-Ausweis für mehrere Fahrzeuge.

Auf dem Park-Ausweis stehen die

verschiedenen Kennzeichen von den Fahrzeugen.

Bewohner-Park-Ausweis jetzt bestellen oder ändern

Wie kann ich den Park-Ausweis verlängern?

© Reinhild Kassing

Sie müssen keinen neuen Antrag stellen,

um den Park-Ausweis zu verlängern.

Wenn Sie schon einen Park-Ausweis haben,

bekommen Sie einen Brief von uns.

Wir schreiben Ihnen etwa 3 Monate,

bevor Ihr Park-Ausweis abläuft.

Wenn Sie uns Ihre E-Mail-Adresse geben,

schreiben wir Ihnen gerne auch eine E-Mail.

Also eine Nachricht am Computer.

In der Nachricht steht auch das Kassen-Zeichen.

Das Kassen-Zeichen ist eine Nummer.

Schreiben Sie die Nummer bitte auf die Überweisung,

wenn Sie den neuen Park-Ausweis bezahlen.

Ausweis verlängern mit E-Mail
© Reinhild Kassing

Wenn Sie das Geld überweisen,

dann schicken wir Ihnen den neuen Park

Ausweis mit der Post.

Melden Sie sich bitte bei einem Kunden-Zentrum:

Wenn Sie noch keine Nachricht von uns haben

und Ihr Park-Ausweis in 1 Monat abläuft.

Oder wenn Sie das Geld nicht rechtzeitig überwiesen haben

und kurzfristig einen neuen Park-Ausweis brauchen.

Gibt es Park-Ausweise für die Umwelt-Zone?

© Reinhild Kassing

Köln hat eine Umwelt-Zone.

Umwelt-Zone heißt:

In diesem Gebiet ist der Verkehr beschränkt.

Hier dürfen nur Fahrzeuge mit wenig Abgasen fahren.

Diese Fahrzeuge haben eine grüne Plakette.

Eine Plakette ist ein Aufkleber an Ihrem Fahrzeug.

Der Aufkleber muss gut sichtbar sein.

Fahrzeuge mit roter oder gelber Plakette

dürfen nicht in der Umwelt-Zone fahren.

Weil sie zu viele Abgase haben.

Und sie der Umwelt schaden.

Sie können nur in der Umwelt-Zone fahren und parken,

wenn Sie eine grüne Plakette haben.

Dann können Sie einen Park-Ausweis für die Umwelt-Zone bekommen.

Muss ich persönlich ins Amt kommen?

© Reinhild Kassing

Ja. Sie müssen persönlich zu uns kommen.

Sie können den Antrag für den Ausweis am Computer schicken,

aber Sie müssen den Park-Ausweis persönlich abholen.

Sie bekommen den Bewohner-Park-Ausweis sofort,

wenn Sie persönlich vorsprechen.

Wenn Sie nicht persönlich kommen können,

dann kann auch eine andere Person für Sie zu uns kommen.

Die Person muss uns dann eine Vollmacht zeigen.

Eine Vollmacht ist ein Papier, auf dem steht:

Dass Sie jemanden etwas erlauben.

© Reinhild Kassing

Sie müssen die Vollmacht unterschreiben.

Die Person muss uns die Vollmacht zeigen.

Und die Person muss uns ihren Ausweis oder Pass zeigen.

Und die Person muss uns den Ausweis von der Person zeigen,

die ihr die Erlaubnis gegeben hat.

Das heißt:
Geben Sie der Person am besten eine Kopie von ihrem Ausweis mit.

Wenn die Person mit der Vollmacht zu uns kommt.

Wie viel kostet der Park-Ausweis?

© Reinhild Kassing

Je nach Größe des Autos und nach der Gültigkeit,

müssen Sie unterschiedlich viel für den Park-Ausweis zahlen:

Gültigkeits-DauerFahrzeuge bis 4.109 MillimeterFahrzeuge 4.110 bis 4.709 MillimeterFahrzeuge ab 4.710 Millimeter
6 Monate65 Euro70 Euro75 Euro
12 Monate100 Euro110 Euro120 Euro
24 Monate170 Euro190 Euro210 Euro

Wenn Sie einen Park-Ausweis für eine kürzere Zeit brauchen,

müssen Sie die Gebühren pro Monat bezahlen:

Gültigkeits-DauerFahrzeuge bis 4.109 MillimeterFahrzeuge 4.110 bis 4.709 MillimeterFahrzeuge ab 4.710 mm
Je Monat5,84 Euro6,66 Euro7,50 Euro

Das kostet auch Geld: 

  • 10 Euro für Änderungen.

Zum Beispiel:

Wenn Sie in ein anderes Bewohner-Park-Gebiet umziehen.

Oder wenn Sie sich ein neues Fahrzeug gekauft haben

und Sie ein neues Kennzeichen haben.

  • 10 Euro für einen Ersatz-Ausweis.

Zum Beispiel:

Wenn Sie einen neuen Park-Ausweis brauchen,

weil Sie den alten Park-Ausweis verloren haben.

© Reinhild Kassing

Sie können mit Bar-Geld bezahlen.

Das heißt:

Sie können mit Geld-Scheinen und Münzen bezahlen.

Oder Sie können ohne Bar-Geld bezahlen.

Zum Beispiel mit Ihrer Bank-Karte.

Weitere Informationen