Das Eigelsteinviertel, ein urkölsches Veedel mit Wurzeln bis in die römische Epoche, verfügt über ein umfangreiches Angebot an Gastronomie, Einzelhandel und Gewerbe. Wir möchten die Aufenthaltsqualität im Viertel erhöhen und den Fahrzeugverkehr weitgehend herausnehmen.

Auf Beschluss der Bezirksvertretung Innenstadt haben wir zwischen September und Dezember 2021 verschiedene Maßnahmen der Verkehrsberuhigung umgesetzt. Hierbei haben wir auf dem Eigelstein eine in weiten Teilen autofreie Fahrradstraße eingerichtet.

Aktueller Stand

Um den öffentlichen Raum aufzuwerten und den Verkehr im Quartier zu optimieren, haben wir folgende Maßnahmen umgesetzt:

  • Einrichtung einer Fahrradstraße
  • Aufstellung von Baum- und Beetkübeln
  • Ausweitung und Neuordnung des Fahrradparkens
  • Stellplätze für Lastenräder sowie Flächen für Leihräder und E-Scooter
  • Verbreiterung der Gehwege auf der nördlichen Straßenseite der Dagobertstraße durch Wegfall des halbseitigen Gehwegparkens
  • Ausweisung von reinem Bewohnerparken in der Machabäerstraße und der Dagobertstraße
© Stadt Köln

Im Ergebnis ist auf der westlichen Straßenseite des Eigelsteins ein Multifunktionsstreifen mit Gestaltungselementen, Stellplätzen für Fahrräder und vielem mehr entstanden. Auf der östlichen Straßenseite haben wir Platz zugunsten breiter Gehbereiche geschaffen. Die Außengastronomie bleibt bestehen.

Um ein zusammenhängendes Netz für den Radverkehr zu bilden, haben wir auch auf dem Thürmchenswall und der Greesbergstraße eine Fahrradstraße eingerichtet. Dort bleibt der Kraftfahrzeugverkehr freigegeben. Nur Anlieger*innen dürfen in die Straße Im Stavenhof einfahren. 

Zu einem späteren Zeitpunkt setzen wir noch eine direkte Zufahrt auf den Parkplatz in der Dagobertstraße direkt von der Turiner Straße sowie eine taktile Leitführung für Sehbehinderte auf dem Eigelstein um.

Derzeit beobachten wir die Verkehrssituation und werden gegebenenfalls Anpassungen vornehmen.

Grundsätzliche Zielsetzung

Mit der Erstellung des Verkehrskonzeptes Eigelstein verfolgen wir folgende zentrale Ziele:

  • Erhöhung der Aufenthaltsqualität
  • Verbesserung der Situation für den Fuß- und Radverkehr
  • Reduzierung des Verkehrsaufkommens bei Beibehaltung der Erreichbarkeit für Anlieger*innen
  • Städtebauliche Aufwertung
  • Aufhebung aller bewirtschafteten Kurzzeitparkplätze
  • Optimierung des Bewohnerparkens

Höhere Aufenthaltsqualität

© Stadt Köln
Ist-Zustand Eigelstein zwischen Dagobertstraße und Unter Krahnenbäumen

Die Flächennutzung auf dem Eigelstein konzentriert sich jetzt auf die westliche Straßenseite. Hier wurden im Bereich der ehemaligen Parkstreifen Baumkübel, Bänke und Fahrradabstellanlagen platziert. Südlich der Machabäerstraße haben wir Ladezonen eingerichtet. Die östliche Straßenseite haben wir von Nutzungen freigehalten, sodass zu Fuß Gehenden mehr Raum zur Verfügung steht. Ähnlich wie bei der Umsetzung des Verkehrskonzeptes Altstadt haben wir zudem Bänke und Baumkübel aufgestellt.

Flächen vor den Gastronomiebetrieben im Eigelstein haben wir freigehalten und nicht mit fest verbauter Möblierung oder Fahrradparken versehen. Damit reagieren wir auf die Erfahrungen aus dem Verkehrsführungskonzept Altstadt, wo Gastronomiebetriebe nach Einrichtung der Fußgängerzonen vermehrt Außengastronomie beantragen.

Darüber hinaus haben wir zahlreiche begleitende Maßnahmen umgesetzt, beispielsweise die Neuordnung des Parkens in einigen Straßen. Mit diesen Maßnahmen stellen wir sicher, dass die Straßen im Quartier auch für den Fahrzeugverkehr erreichbar bleiben und sich der Verkehr nicht auf enge Straßen wie zum Beispiel Im Stavenhof verlagert.

Vorteile für den Fuß- und Radverkehr 

Mit der Verkehrsberuhigung auf dem Eigelstein haben wir sowohl die Bedürfnisse des Fuß- als auch des Radverkehrs berücksichtigt. Wir erhalten damit eine wichtige Achse für den Radverkehr zwischen Innenstadt und Ebertplatz und räumen gleichzeitig mehr Raum für den Fußverkehr ein. 

Im Rahmen der Umgestaltung haben wir die Anzahl der Fahrradabstellplätze erhöht und es stehen mehr als 120 Fahrradabstellmöglichkeiten zur Verfügung. Vor den beiden Supermärkten haben wir zudem Stellplätze für Lastenräder eingerichtet. Außerdem gibt es an zwei Standorten ausgewiesene Flächen für E-Scooter. Perspektivisch schaffen wir mit Blick auf die steigende Nachfrage nach Fahrradabstellplätzen weitere Angebote in den angrenzenden Nebenstraßen.

Änderungen für den Fahrzeugverkehr

Der Eigelstein ist nach der Einrichtung der Fahrradstraße zwischen der Eigelsteintorburg und der Machabäerstraße autofrei. Für den Lieferverkehr ist die Zufahrt werktags, von 6 bis 11 Uhr, möglich. Darüber hinaus gibt es zwei Privatzufahrten, zu denen die Zufahrt für die Stellplatzbesitzenden zugelassen sind.

Wir haben im Zuge der verkehrsberuhigenden Maßnahmen die Durchfahrt von der Lübecker Straße zum Eigelstein gesperrt. Die Durchfahrt von der Straße Im Stavenhof in die Dagobertstraße sowie von der Straße Unter Krahnenbäumen in die Eintrachtstraße bleibt möglich.  

Bürgerbeteiligung und Beschluss

© Stadt Köln

Am 17. Dezember 2020 haben wir Ihnen bei einer digitalen Informationsveranstaltung die Planungen vorgestellt und mit Ihnen diskutiert. Wir haben die Planung im Anschluss an die Bürgerbeteiligung angepasst und eine Vorlage zur abschließenden Entscheidung in die Bezirksvertretung Innenstadt gegeben.

Diese hat im März 2021 entschieden, dass der Eigelstein zwischen der Eigelsteintorburg und der Eisenbahnunterführung zur Fahrradstraße werden soll.

Wissenswertes und Downloads

Kontakt

Bei Rückfragen nutzen Sie bitte unser Kontaktformular.

Kontaktformular Amt für nachhaltige Mobilitätsentwicklung