Auswertung des Testlaufs vom 25. Januar 2025
Um den Anwohner*innen im Umfeld des RheinEnergieSTADIONS an Veranstaltungstagen Vorrang beim Parken zu geben, werden wir die Anwohnerschutzzonen erweitern. Die Einrichtung von Anwohnerschutzzonen und deren Erweiterung sind Auflagen der Baugenehmigung für das RheinEnergieSTADION aus 2005. Unser Ziel ist es, den Verkehr und die Umweltbelastung zu reduzieren sowie die Durchfahrtsbedingungen für die Rettungsdienste und den ÖPNV zu verbessern.
Beschlossen wurde die Erweiterung nach einer Verkehrsuntersuchung durch die Bezirksvertretung Lindenthal. Einen ersten Testlauf haben wir am 25. Januar 2025 beim Heimspiel des 1. FC Köln gegen den SV 07 Elversberg durchgeführt. Die gewonnenen Erkenntnisse dienen uns nun als Grundlage zur gemeinsamen Analyse mit der Kölner Sportstätten GmbH. Dabei werden wir auch entscheiden, ob es einen weiteren Testlauf gibt.
Bei Bedarf justieren wir das erweiterte Anwohnerschutzkonzept nach, bevor wir die Sperrungen dauerhaft anordnen. Sobald feststeht, wann wir das erweiterte Konzept umsetzen, werden wir Sie hier informieren. Anwohnende informieren wir rechtzeitig per Hauswurfsendung.