Pilotprojekt für mehr Verkehrssicherheit
Auf der Odenthaler Straße in Dünnwald, der Mommsenstraße in Lindenthal und der Niehler Straße in Niehl haben wir im Jahr 2025 "Fahrrad-Piktogrammketten" auf der Fahrbahn markiert.
Die auffälligen Markierungen mit dem Fahrradsymbol sollen Sie darauf aufmerksam machen, dass Sie als Radfahrer*in auch auf der Fahrbahn unterwegs sein dürfen. Dies gilt auch, wenn ein baulicher Radweg vorhanden ist, der aber nicht mehr benutzungspflichtig ist.
Mit den Fahrrad-Piktogrammketten wollen wir die Verkehrssicherheit und das Sicherheitsgefühl der Radfahrenden verbessern. Zudem möchten wir alle Verkehrsteilnehmenden für mehr Rücksichtnahme und ein achtsames Miteinander auf der Straße sensibilisieren.
Woran erkenne ich grundsätzlich, ob die Benutzungspflicht für einen Radweg aufgehoben ist?
Auf vielen unserer Straßen mit straßenbegleitendem Radweg haben wir die "Radwegbenutzungspflicht" aufgehoben. Das bedeutet, dass Sie als Radfahrende*r die Wahl haben, ob Sie auf der Fahrbahn fahren oder den Radweg nutzen möchten. Wir heben die Benutzungspflicht dort auf, wo der Radweg wegen seiner Lage oder Beschaffenheit nicht mehr den heutigen Anforderungen entspricht.
Kurz gesagt: Fehlt das blaue Schild mit weißem Fahrradsymbol, dürfen Sie auch auf der Straße fahren. Und zwar unabhängig davon, ob es dort Fahrrad-Markierungen gibt.
Um was für ein Pilotprojekt handelt es sich?
Anfang 2023 hat das Ministerium für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen die Anwendung von Piktogrammketten durch einen Erlass zugelassen. Insbesondere auf Straßen, auf denen wir aufgrund von schmalen Fahrbahnen den öffentlichen Raum nicht neu aufteilen können, kann die Piktogrammkette ein geeignetes Instrument für ein besseres Miteinander im Straßenverkehr sein. Wir markieren die Piktogramme so, dass ein ausreichender Sicherheitsabstand zu parkenden Fahrzeugen besteht und wir damit Unfällen durch sich öffnende Autotüren vorbeugen können.
Auf Grundlage des Erlasses haben wir Piktogrammketten auf drei Pilotstraßen im Stadtgebiet umgesetzt. Hier möchten wir mithilfe von verschiedenen Verkehrserhebungen Erfahrungen sammeln. Sollte das Pilotprojekt erfolgreich sein, werden wir eine Erweiterung auf andere Straßen prüfen.
Weitere Informationen
Rechtssicherheit für Piktogrammketten Wirkung von Piktogrammen und Hinweisschildern auf Fahrverhalten und Verkehrssicherheit – Forschungsbericht der Bergischen Universität WupperatalHaben Sie Fragen?
Wenn Sie weitere Fragen, Hinweise oder Anregungen haben, nutzen Sie bitte unser Kontaktformular.