© Stadt Köln

Wir wollen über verschiedene Förderprogramme bis 2026 mehr als 3 Millionen Euro in neue Fahrradabstellplätze investieren. Zudem möchten wir den öffentlichen Personennahverkehr mit dem Schienenpersonennahverkehr verknüpfen.

Unsere Projekte im Überblick

Offensive "Fahrradparken – Smart und Sicher"

© Stadt Köln

In unmittelbarer Nähe zu Stadtbahnhaltestellen haben wir 18 Fahrradreparatursäulen aufgestellt. Weitere sieben Säulen folgen dann schrittweise. Diese stehen Ihnen rund um die Uhr zur Verfügung.

Stadtbezirk Chorweiler

  • Haltestelle Worringen S-Bahn, Bruchstraße

Stadtbezirk Ehrenfeld

  • Haltestelle Bahnhof Ehrenfeld, Gerhard-Wilczek-Platz/Stammstraße
  • Stadtbahnhaltestelle Bocklemünd, auf Höhe der Abstellanlage Richtung Venloer Straße

Stadtbezirk Innenstadt

  • Haltestelle Bahnhof Deutz, Auenweg
  • Haltestelle Bahnhof Süd, Ausgang Süd, Otto-Fischer-Straße
  • Haltestelle Bahnhof West, Hans-Böckler-Platz

Stadtbezirk Kalk

  • Stadtbahnhaltestelle Kalk Post, Platz vor der Post im Umlauf des Haltestellenabgangs zur U-Bahn

Stadtbezirk Lindenthal

  • Haltestelle Bahnhof Lövenich
  • Stadtbahnhaltestelle Klettenbergpark

Stadtbezirk Mülheim

  • Haltestelle Holweide S-Bahn
  • Stadtbahnhaltestelle Bahnhof Mülheim, Bahnhofsvorplatz

Stadtbezirk Nippes

  • Haltestelle Longerich S-Bahn, Grethenstraße
  • Stadtbahnhaltestelle Niehl Sebastianstraße

Stadtbezirk Porz

  • Haltestelle Wahn S-Bahn

Stadtbezirk Rodenkirchen

  • Stadtbahnhaltestelle Godorf Bahnhof
  • Stadtbahnhaltestelle Schönhauser Straße auf Höhe der Abstellanlage Richtung Gustav-Heinemann-Ufer 
  • Stadtbahnhaltestelle Zollstock Südfriedhof

Neben einer leistungsstarken Fahrradpumpe steht Ihnen auch kleineres Werkzeug zur schnellen Reparatur am Fahrrad zur Verfügung. Sollten Sie also beim Umstieg von der Bahn auf das Fahrrad Mängel an Ihrem Fahrrad feststellen, leisten Ihnen die Säulen schnelle Hilfe vor Ort.

© Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz

Gefördert wird das Programm "Klimaschutz durch Radverkehr" vom Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz. Das Förderkennzeichen lautet 03KBR0076. Projektträgerin ist die Zukunft – Umwelt – Gesellschaft (ZUG) gGmbH.

Bike+Ride-Offensive der Deutschen Bahn

© Stadt Köln
Überdachte Doppelstockparker am Bahnhof Köln Süd

Gemeinsam mit der Deutschen Bahn stellen wir über das Programm Bike+Ride-Offensive an zwölf Kölner Bahnhöfen Fahrradabstellanlagen auf. Hierzu zählen Fahrradsammelgaragen und überdachte Doppelstockparker. Damit erhöhen wir die Anzahl der Fahrradabstellplätze entsprechend der stark steigenden Nachfrage. An den Abstellanlagen können Sie Ihre Fahrräder sicher und geschützt abstellen. 

An den drei Bahnhöfen Köln Süd, Köln Ehrenfeld und Köln Messe/Deutz haben wir 2021 über 650 überdachte Doppelstockparker geschaffen. Derzeit bereiten wir an den S-Bahn-Haltestellen Holweide und Lövenich die Einrichtung von 120 zusätzlichen Abstellplätzen vor. Die dort geplanten Fahrradssammelgaragen wollen wir bis Ende 2025 errichten. Wir prüfen derzeit weitere Maßnahmen, unter anderem an den S-Bahn-Haltestellen Worringen, Longerich, Dellbrück und Stammheim.

Gefördert wird das Programm "Klimaschutz durch Radverkehr" vom Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz. Die Förderkennzeichen lauten 67K12453, 67K12454 und 67K12455. Projektträgerin ist die Zukunft – Umwelt – Gesellschaft (ZUG) gGmbH.

© Deutsche Bahn AG
© Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz

Förderung

Die Förderung erfolgt im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz. Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert das Ministerium seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen leisten.

Ihre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab: Von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfestellungen und investiven Fördermaßnahmen. Die Nationale Klimaschutzinitiative trägt zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Von ihr profitieren Verbraucher*innen ebenso wie Unternehmen, Kommunen oder Bildungseinrichtungen.

Weitere Informationen

Klimaschutz durch Radverkehr Bike+Ride-Offensive der Deutschen Bahn Zukunft – Umwelt – Gesellschaft (ZUG)

Kontakt

Wenn Sie Fragen, Hinweise oder Anregungen zu den Bike and Ride-Ausbauprojekten haben, nutzen Sie bitte unser Kontaktformular.

Kontaktformular des Fahrradbeauftragten