© Stadt Köln
Heidelberger Straße

Aktuell erneuern wir in Buchheim an der Kreuzung Heidelberger Straße / Frankfurter Straße die Ampelanlage. Im Rahmen dieser Maßnahmen markieren wir auf der Heidelberger Straße im Kreuzungsbereich einen Radfahrstreifen. Dadurch kann der Radverkehr aus der Heidelberger Straße künftig direkt links auf die Frankfurter Straße abbiegen. Auch können die Radfahrenden durch einen Umbau der Umlaufsperren direkt auf den Elisabeth-Schäfer-Weg einfahren. Wir werden noch eine  Bordsteinabsenkung vornehmen, sodass der Radverkehr vom baulichen Radweg aus der Unterführung komfortabel auf den neuen Radfahrstreifen fahren kann. Den Radfahrstreifen sichern wir zudem mit sogenannten Sichtzeichen gegen das zu frühe Überfahren durch Autos.

Dieser Teil der Heidelberger Straße sowie der Elisabeth-Schäfer-Weg sind wichtige Abschnitte auf der stark befahrenen Verbindung zwischen Buchforst, Buchheim und Holweide. Sie sind zudem Teil der RadPendlerRouten im Rechtsrheinischen, die als schnelle Radverbindung künftig eine attraktive Infrastruktur insbesondere für Pendler*innen bieten sollen.

Haben Sie Fragen?

Wenn Sie Fragen, Hinweise oder Anregungen zum Thema Radverkehr in Köln haben, nutzen Sie bitte unser Formular zur Kontaktaufnahme mit dem Fahrradbeauftragten.

Kontaktformular des Fahrradbeauftragten