Schulwerkstatt am Schiller-Gymnasium war ein voller Erfolg

© Stadt Köln
Modell einer Fahrradstraße mit Legosteinen

Einblicke in den abwechslungsreichen und spannenden Beruf des Verkehrsplaners*in erhielten kürzlich 19 Schüler*innen des Schiller-Gymnasiums.

Im Rahmen der Schulwerkstatt der AGFS-Berufskampagne "Plane Deine Stadt!" konnten Schüler*innen im Alter zwischen 12 und 16 Jahren eigene Ideen für den Verkehrsraum vor ihrer Schule entwickeln. Nach einem Einführungsvortrag skizzierten sie ihre konstruktiven und fundierten Vorschläge zur weiteren Ausgestaltung der Fahrradstraße im Weyertal anhand von Plänen und mit Legobausteinen.

Wir fänden es zum Beispiel cool, ein paar Quer-Parkplätze von Autos zu Längs-Parkplätzen umzubauen, um somit mehr Platz für einen breiteren Bürgersteig und neue Fahrradstellplätze zu schaffen,

 so eine Schülerin des Schiller-Gymnasiums.

In einer fiktiven Bürgerversammlung stellten sich die Schüler*innen ihre Pläne gegenseitig vor, wobei sie vom autoaffinen Anwohnenden bis zum*zur mobilitätseingeschränkten Hundebesitzer*in unterschiedliche Rollen einnahmen. Bei der kontroversen Diskussion wurde deutlich, dass eine Konsensfindung in der Verkehrsplanung aufgrund der unterschiedlichen Interessen nicht immer möglich ist.

Wir werden die Vorschläge der Schüler*innen auf Umsetzbarkeit prüfen. 

Weitere Informationen

Plane deine Stadt – werde Verkehrsplaner*in! Visionäre Verkehrsplanung - Schiller-Gymnasium

Haben Sie Fragen?

Wenn Sie Fragen, Hinweise oder Anregungen zum Thema Radverkehr in Köln haben, nutzen Sie bitte unser Formular zur Kontaktaufnahme mit dem Fahrradbeauftragten.

Kontaktformular des Fahrradbeauftragten