Anfang Mai haben wir auf der Kalk-Mülheimer Straße 1,75 Meter breite Schutzstreifen zwischen der Istanbulstraße und der Heidelberger Straße auf die Fahrbahn markiert. Mit der Markierung der Schutzstreifen wird dem Radverkehr mehr Platz eingeräumt und eine bessere Übersicht für alle Verkehrsteilnehmenden erreicht. Damit ein ausreichender Sicherheitsabstand zu den Stellplätzen auf der Nebenanlage gewährleistet werden kann, wurden alle Stellplätze um 75 Zentimeter von der Fahrbahn versetzt. Die Maßnahme umfasst insgesamt gut 350 Meter.
Entsprechend dem Radverkehrskonzept Mülheim verbessern wir mit dieser Maßnahme die Kalk-Mülheimer Straße als Teil einer wichtigen Nord-Süd-Verbindung für den Radverkehr zwischen Kalk und Buchforst. Im April hatten wir bereits im südlichen Teil der Kalk-Mülheimer Straße zwischen der Kalker Hauptstraße und der Höfestraße wichtige Verbesserungen der Radverkehrsführung umgesetzt. Voraussichtlich im 3. Quartal werden die Ampeln an der Kreuzung Kalk-Mülheimer Straße/Karlsruher Straße erneuert. In diesem Zuge schaffen wir Aufstellflächen für Radfahrende, neue Fahrradabstellanlagen und übersichtliche Aus- und Einschleusungen sowie eine neue Ladezone.
Haben Sie Fragen?
Wenn Sie Fragen, Hinweise oder Anregungen zum Thema Radverkehr in Köln haben, nutzen Sie bitte unser Formular zur Kontaktaufnahme mit dem Fahrradbeauftragten.