Komfortable Führung des Radverkehrs auf der Fläche des ehemaligen Bushalts

© Stadt Köln

Wir haben in dieser Woche eine weitere Maßnahme aus dem Radverkehrskonzept Innenstadt umgesetzt. Auf der Fläche des ehemaligen Touristenbushaltes in der Komödienstraße zwischen Marzellenstraße und Tunisstraße haben wir einen rund 4 Meter breiten Radfahrstreifen eingerichtet.

Radfahrende werden jetzt über den bestehenden, rot eingefärbten Radschutzstreifen zum neuen Radfahrstreifen geführt. Vor der Fußgängerampel haben wir zur Erhöhung des Komforts und der Verkehrssicherheit eine große Radaufstellfläche eingerichtet, über die Radfahrende künftig auch leichter den Linksabbiegestreifen in Richtung Tunisstraße erreichen können.

Im Zuge der Maßnahmenumsetzung haben wir die Absperrungen entfernt, die bislang unterbunden haben, dass Touristenbusse ihre Fahrgäste nach Verlegung des Bushalts auf die Gereonstraße weiterhin in der Komödienstraße aussteigen lassen.

Mit der Umsetzung des Radfahrstreifens auf der Komödienstraße als Bindeglied der Radverkehrsachse Komödienstraße - Burgmauer - Magnusstraße - Venloer Straße verbessern wir die Direktverbindung zwischen dem Dom und Ehrenfeld.

Haben Sie Fragen?

Wenn Sie Fragen, Hinweise oder Anregungen zum Thema Radverkehr in Köln haben, nutzen Sie bitte unser Formular zur Kontaktaufnahme mit dem Fahrradbeauftragten.

Kontaktformular des Fahrradbeauftragten