© Stadt Köln

In der vergangenen Woche würdigte Bürgermeister Andreas Wolter mit den Organisator*innen der Kampagne STADTRADELN die Teilnehmenden und zeichnete die Gewinner*innen aus.

Andreas Wolter drückte seine Sympathie fürs Fahrradfahren und fürs STADTRADELN auf der Preisverleihung so aus:

Das Fahrrad ist nicht mehr nur Fortbewegungsmittel. Es ist zum Statussymbol einer zukunftsorientierten Stadtkultur geworden, zum Sinnbild von Nachhaltigkeit, Gesundheit und Urbanisierung. Stadtradler*innen sind in diesem Sinne Botschafter*innen für das Klima, die Umwelt und ein gesundes Miteinander.

Fast 9.000 Menschen fürs STADTRADELN unterwegs

Die fahrradaktivsten Teams in Köln waren die Polizei Köln mit 97.259 Kilometern, die Uniklinik Köln mit 74.264 Kilometern und das Montessori-Gymnasium mit 60.390 Kilometern. Besonders erfreulich ist die rege Beteiligung der Schulen: Insgesamt 62 Schulen machten beim Wettbewerb Schulradeln NRW mit, der in das STADTRADELN integriert ist. Das Montessori-Gymnasium landete mit seinem Gesamtergebnis landesweit auf Platz 4 der fahrradaktivsten Schulen.

Insgesamt waren 8.926 Menschen auf dem Fahrrad fürs STADTRADELN unterwegs und legten in 400 Teams 1.385.338 Kilometer zurück. Damit konnten während des dreiwöchigen Aktionszeitraums rund 213 Tonnen CO2 im Vergleich zur Fahrt mit dem Auto eingespart werden. Köln belegt im Ranking aller teilnehmenden Städte und Landkreise Platz 21.

Köln nahm bereits zum siebten Mal am STADTRADELN teil. Die Kampagne ist eine Aktion des Klimabündnisses und ein internationaler Wettbewerb für Radverkehr und Radförderung, bei dem die teilnehmenden Kommunen gegeneinander antreten.

Ergebnisse und Wissenswertes zum STADTRADELN