© Stadt Köln

In der Mommsenstraße haben wir eine einseitige Schutzstreifenmarkierung für den Radverkehr aufgebracht und somit den Beschluss der Bezirksvertretung Lindenthal umgesetzt. Die Maßnahme wurde möglich, da wir im Abschnitt zwischen Bachemer Straße und Krieler Straße neun Parkplätze zugunsten einer fahrbahnseitigen Radverkehrsführung umgewandelt haben. Hiervon profitieren auch zu Fuß Gehende, da Konflikte im Seitenraum reduziert beziehungsweise vermieden werden.

Der ehemalige bauliche Radweg wies in diesem Abschnitt zahlreiche Wurzelschäden auf und musste zum Erhalt der Bäume zurückgebaut werden. Bereits vor einigen Jahren haben wir die Radwegebenutzungspflicht auf der Mommsenstraße aufgehoben. Die Mommsenstraße wurde im Radverkehrskonzept für Lindenthal als wichtige Fahrradverbindung zwischen Sülz und Braunsfeld definiert und wird täglich von etwa 3.000 Radfahrenden genutzt.

Haben Sie Fragen?

Wenn Sie Fragen, Hinweise oder Anregungen zum Thema Radverkehr in Köln haben, nutzen Sie bitte unser Formular zur Kontaktaufnahme mit dem Fahrradbeauftragten.

Kontaktformular des Fahrradbeauftragten