© Stadt Köln
Siegburger Straße/Deutzer Freiheit

Diese Woche haben wir mit den Bauarbeiten zur Einrichtung eines Radfahrstreifens auf der Siegburger Straße zwischen Benjaminstraße und Deutzer Freiheit begonnen. Hierfür wandeln wir die rechte Autofahrspur in einen 2,50 Meter breiten Radfahrstreifen um. Der Radverkehr aus Poll soll künftig vor der Benjaminstraße vom baulichen Radweg auf den neuen Radfahrstreifen und hinter der Deutzer Freiheit zurück auf den baulichen Radweg geführt werden.

Wir optimieren dabei auch die Querung der Deutzer Freiheit und erweitern die Flächen für zu Fuß Gehende insgesamt. Die Parkstände zwischen Benjaminstraße und Grabengasse verlegen wir auf den bisherigen baulichen Radweg. So gewinnen zu Fuß Gehende in diesem Abschnitt rund zwei Meter Gehwegbreite. Vier dieser Stellplätze wandeln wir in Ladezonen um. Außerdem richten wir neue Flächen für das Fahrradparken ein.

Bisher gab es gleich mehrere Nachteile für den Fuß- und Radverkehr in der bestehenden Verkehrsführung. So kam es immer wieder zu Konflikten zwischen Radfahrenden untereinander sowie Radfahrenden und zu Fuß Gehenden, die zur KVB-Haltestelle wollen.

Haben Sie Fragen?

Wenn Sie Fragen, Hinweise oder Anregungen zum Thema Radverkehr in Köln haben, nutzen Sie bitte unser Formular zur Kontaktaufnahme mit dem Fahrradbeauftragten.

Kontaktformular des Fahrradbeauftragten