Verbindung zweier Fahrradstraßenachsen aus dem Radverkehrskonzept Innenstadt

© Stadt Köln

Im September haben wir in der Neustadt/Nord, an der Einmündung der Spichernstraße in die Erftstraße, neue Fahrbeziehungen für Radfahrende geschaffen. Im Zuge einer Ampelerneuerung wurden neue Radsignale installiert sowie zwei breite Radfurten über die Erftstraße markiert. Zwei neue Pflasterflächen wurden geschaffen, um Radfahrenden von Norden Raum zu bieten sich vor der Querung aufzustellen. Von Süden kommende Radfahrende können nun über die Grünfläche hinweg den Radweg erreichen.

Die Spichernstraße ist Bestandteil des zukünftigen Fahrradstraßennetzes aus dem Radverkehrskonzept Innenstadt.

Es erstreckt sich vom Römerpark in der Neustadt/Süd über die Rolandstraße, Volksgartenstraße, Moselstraße, Dasselstraße und Moltkestraße bis zur Erftstraße. Von dort gelangen Radfahrende über bauliche Radwege in Richtung Osten bis zum Mediapark, wo die geplante Fahrradstraßenachse Maybachstraße beginnt und über Schillingstraße und Sedanstraße an das Rheinufer anschließt.

Mit der umgesetzten Maßnahme wurde die Gelegenheit genutzt, die beiden Achsen vor der eigentlichen Umsetzung der Fahrradstraßen miteinander zu verbinden und so schon jetzt die Verbindung Mediapark-Stadtgarten optimiert. Zuvor gab es keine Möglichkeit, vom Mediapark kommend die Spichernstraße umwegfrei über die Erftstraße zu erreichen.

Radverkehrskonzept Innenstadt

Haben Sie Fragen?

Wenn Sie Fragen, Hinweise oder Anregungen zum Thema Radverkehr in Köln haben, nutzen Sie bitte unser Formular zur Kontaktaufnahme mit dem Fahrradbeauftragten.

Kontaktformular des Fahrradbeauftragten