© Verena Gorny/verenaFOTOGRAFIERT

16,6 Millionen Kölner*innen sind 2022 an 15 Dauerzählstellen entlanggeradelt, das sind knapp neun Prozent mehr als im vergangenen Jahr. Die neuen Dauerzählstellen an der Neusser Straße, an der Hohe Pforte und an der Gladbacher Straße registrieren zusätzlich 2,3 Millionen Radfahrende. Der Fahrradboom in Köln ist also weiterhin ungebremst. Dabei radelten die Kölner*innen nahezu so viel wie im Rekord-Corona-Jahr 2020.

Aktuell umgesetzte Maßnahmen wie die Einrichtung von Fahrradstraßen, die Umwandlung von Autofahrstreifen in Radfahrstreifen und einiges mehr, unterstützen den Radfahr-Trend. Zusätzlich spielte das Wetter im zweiten und dritten Quartal 2022 sehr gut mit.

Der Spitzenwert an Radbewegungen ist weiterhin die Venloer Straße mit 2 Millionen Radfahrenden, dicht gefolgt von der Zülpicher Straße mit 1,8 Millionen und der Deutzer Brücke mit 1,7 Millionen. Besonders starke Zunahmen sind an der Zülpicher Straße mit 18,4 Prozent und am Neumarkt mit 17,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahr festzustellen.

Weitere Informationen

Kölner Dauerzählstellen: Vergleich 2021 zu 2022
PDF, 40 kb
Jahresverlauf Radverkehr 2019 bis 2022
PDF, 88 kb
Dauerzählstellen Köln

Haben Sie Fragen?

Wenn Sie Fragen, Hinweise oder Anregungen zum Thema Radverkehr in Köln haben, nutzen Sie bitte unser Formular zur Kontaktaufnahme mit dem Fahrradbeauftragten.

Kontaktformular des Fahrradbeauftragten