© Stadt Köln
Aachener Straße, Richtung Richard-Wagner-Straße

In der vergangenen Woche haben wir den ersten Umsetzungsschritt zur fahrradfreundlichen Umgestaltung der Aachener Straße/Richard-Wagner-Straße, zwischen Universitätsstraße und Eisenbahnring, abgeschlossen. Die rechte Autospur stadteinwärts wurde in einen 2,50 Meter breiten Radfahrstreifen mit einem zusätzlichen Sicherheitsraum zum fließenden Autoverkehr umgewandelt.

Dabei haben wir Bordsteinabsenkungen und Plattenumlagen umgesetzt, über die der Radverkehr die neue Spur erreichen kann. Außerdem wurden sämtliche Langzeitstellplätze zwischen den Baumscheiben entfernt. Die Installation von Radabstellanlagen sowie weitere Verbesserungen für den Radverkehr folgen in weiteren Schritten.

Durch die Radverkehrsführung auf der Fahrbahn steht die Nebenanlage nur noch zu Fuß Gehenden zur Verfügung. Vor allem im Bereich der Fußgängerquerung auf Höhe des Biergartens kam es zuvor häufig zu Konflikten, weil sich Fußverkehr und Radverkehr behinderten. 

Haben Sie Fragen?

Wenn Sie Fragen, Hinweise oder Anregungen zum Thema Radverkehr in Köln haben, nutzen Sie bitte unser Formular zur Kontaktaufnahme mit dem Fahrradbeauftragten.

Kontaktformular des Fahrradbeauftragten