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Radverkehrsanlagen auf den südlichen Ringen

Vom Rheinufer bis zum Rudolfplatz können Radfahrende künftig auf einer Strecke von drei Kilometern Länge die Ringe befahren, ohne Radverkehrsanlagen zu verlassen. Bisher bestand in nördlicher Fahrtrichtung eine Netzlücke auf dem Salierring zwischen "Am Trutzenberg" und Barbarossaplatz. Diese wird jetzt geschlossen.

Dazu wird zunächst die Fahrbahndecke instandgesetzt und parallel mit der Markierung des Radfahrstreifens begonnen. Die Radfahrstreifen auf dem Sachsenring und am Barbarossaplatz werden dadurch miteinander verbunden.

Auch hier wird die rechte Autospur in einen 2,50 Meter breiten Radfahrstreifen umgewandelt. Die Möglichkeiten zum Kurzzeitparken entfallen in dem Abschnitt gänzlich. Ersetzt werden sie durch Fahrradabstellanlagen, Ladezonen und Flächen für Bewohnerparken.

Zusätzlich soll mit der Maßnahme die Querung der Fahrradstraßenachse "Am Duffesbach/Am Weidenbach" über die Kölner Ringe verbessert werden. Die Möglichkeit, aus dem Duffesbach nach links in die Kölner Ringe abzubiegen, entfällt damit komplett. Schutzstreifen und Radfahrstreifen werden markiert und schließen an die bestehenden Schutzstreifen "Am Duffesbach" an. Indirektes Linksabbiegen und vorgezogene Aufstellflächen für den Radverkehr werden ebenso eingerichtet.

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