Auf der Berliner Straße wurden die Gleise erneuert und die nördliche Fahrbahnseite saniert. Dies haben wir zum Anlass genommen, auf diesem Abschnitt die Radverkehrsanlagen zu verbessern. Statt des zuvor vorhandenen Schutzstreifens, der an einer Stelle unterbrochen und teilweise zu schmal war, haben wir nun einen Radfahrstreifen mit einer Breite von 1,85 Metern markiert.
Auch an den Kreuzungen südlich und nördlich haben wir die Anschlussbereiche neu markiert. Im Bereich der Steinkaulerstraße führen wir den Radverkehr nun nicht mehr hinter der Bushaltestelle entlang, sondern auf dem Sonderfahrstreifen für Busse und nach der Haltestelle auf den bestehenden Radweg. Nördlich des Circus-Roncalli-Wegs haben wir ein Stück Radfahrstreifen mit einer Breite von circa 2,25 Metern markiert. Südlich und nördlich werden wir an die bestehenden Radfahrstreifen anschließen.
Die Berliner Straße ist eine wichtige Verbindung für den Radverkehr zwischen Mülheim und Höhenhaus/Dünnwald. Im Mai 2022 hat die Bezirksvertretung Mülheim das Radverkehrskonzept Mülheim beschlossen. Die jetzt durchgeführte Maßnahme entspricht den darin festgelegten Vorgaben. Der Schutzstreifen auf der anderen Straßenseite wurde in diesem Rahmen zunächst nicht verändert, da er nicht Teil der Sanierung war.
Haben Sie Fragen?
Wenn Sie Fragen, Hinweise oder Anregungen zum Thema Radverkehr in Köln haben, nutzen Sie bitte unser Formular zur Kontaktaufnahme mit dem Fahrradbeauftragten.