© Stadt Köln
Habsburgerring

Im August 2020 haben wir auf dem Habsburgerring, zwischen Richard-Wagner-Straße/Pilgrimstraße und Lindenstraße/Schaafenstraße, in beiden Fahrtrichtungen eine Autospur in eine Radspur umgewandelt. Der Radverkehr wird in nördliche Fahrtrichtung, von der Pilotstrecke aus kommend, zukünftig ab der Schaafenstraße auf der Fahrbahn geführt.

Damit ist zwischen Zülpicher Platz und Rudolfplatz eine kontinuierliche Führung auf der Straße gegeben. Auf Höhe Rudolfplatz soll nach Abschluss der Bauarbeiten der Radfahrstreifen in Regelbreite fortgeführt werden.

Um eine möglichst lange Verflechtungsstrecke für den rechtsabbiegenden Autoverkehr anzubieten, wurden hier vier Kurzzeitparkplätze am Fahrbahnrand entfernt und zu einem Rechtsabbiegefahrstreifen umgewandelt.

Im August/September 2020 wurde auf dem Hohenstaufenring im Bereich der Pilotstrecke zwischen Lindenstraße und Beethovenstraße mit dem vollständigen Rückbau der baulichen Radwege begonnen. Die Maßnahme ist in diesem Teilabschnitt nun ebenfalls abgeschlossen, sodass hier die Nebenanlagen vollständig den Fußgängerinnen und Fußgängern zur Verfügung stehen und somit Konflikte vermieden werden.

Haben Sie Fragen?

Wenn Sie Fragen, Hinweise oder Anregungen zum Thema Radverkehr in Köln haben, nutzen Sie bitte unser Formular zur Kontaktaufnahme mit dem Fahrradbeauftragten.

Kontaktformular des Fahrradbeauftragten