© Stadtplanwerk Ruhrgebiet 2.0 Regionalverband Ruhr und Kooperationspartner (Lizenz: dl-de/by-2-0), Datengrundlagen: ALKIS, ATKIS - Land NRW/Katasterämter (Lizenz: dl-de/zero-2-0) und OpenStreetMap - Mitwirkende (Licence: ODbL)

Wie schaffen wir ein ruhiges und grünes Veedel? Wie gestalten wir die Mobilität vor unserer Haustür? Zusammen mit Ihnen und Institutionen vor Ort möchten wir das mit einem Pilotprojekt im Winzerveedel  herausfinden. Das Winzerveedel umfasst die Eifelstraße, die Pfälzer Straße, den Salierring, die Luxemburger Straße und die Moselstraße. Unser Ziel ist es, ein Verkehrskonzept für das Viertel zu erstellen und es grundsätzlich aufzuwerten. Auch möchten wir damit Erkenntnisse für weitere Projekte gewinnen.

Im Jahr 2023 gab eine Bürgereingabe den Impuls zu einem verkehrsberuhigten und begrünten Winzerveedel. Ein Jahr später hat die Politik beschlossen, dass wir das Gebiet als Pilotprojekt betrachten und ein entsprechendes Konzept entwickeln sollen. Daraufhin haben wir ein Konzept zur Öffentlichkeitsbeteiligung entwickelt und erste Vorplanungen angestellt.

Was ist unser Plan?

Zunächst schauen wir uns die Situation vor Ort genau an und erheben Daten. Wie viel Verkehr gibt es? Wo sind wichtige Knotenpunkte? Wie werden Stellplätze genutzt? Was ist mit Lade- und Lieferzonen? Besonders wertvoll ist dabei Ihr Wissen. Daher beginnen wir gleichzeitig mit der Öffentlichkeitsbeteiligung.

Wie können Sie sich einbringen?

Wir laden Sie dazu ein, Ideen, Bedarfe, Bedenken und Erfahrungen mit uns zu teilen und sich aktiv in die Gestaltung einzubringen.

Das Winzerveedel ist Teil des Projektes "Besseres Klima in Kommunen geht gut" des FUSS e. V. Aktuell dokumentieren Quartiersgeher*innen ihre Beobachtungen auf ihren täglichen Fußwegen und bringen Verbesserungsvorschläge ein.

Bis Ende 2026 folgen weitere Aktionen:

  • ein "Geh-Klima-Check" gemeinsam mit den Quartiersgänger*innen und Fachleuten
  • eine öffentliche Ideenwerkstatt im Frühjahr 2026
  • eine temporäre Umgestaltung einzelner Straßenabschnitte im Sommer 2026

Wir werden Sie rechtzeitig informieren, wann und in welcher Form Sie sich beteiligen können.

Erster Bürgerrat

© alle freiheit Werbeagentur GmbH

Wie wir die Veedel in der Stadt lebenswerter gestalten können, war bereits Thema des ersten Bürgerrats "Mobil im lebenswerten Quartier". Erste Ideen des Bürgerrats möchten wir nun im Winzerveedel erproben.

Bürgerrat "Mobil im lebenswerten Quartier"

Wissenswertes

Kontakt

Für Fragen, Hinweise oder Anregungen nutzen Sie gerne unser Kontaktformular.

Kontaktformular – Amt für nachhaltige Mobilitätsentwicklung