© Klaudius Angres/Grassl GmbH
Die Brücke an der Frankfurter Straße stellt eine wichtige Verbindung zwischen den Stadtteilen Buchheim und Mülheim dar. Sie wurde 1970 gebaut und überquert die Stadtautobahn B 55a. Beim Bau wurde ein spezieller Spannstahl verwendet. Dieser Spannstahl kann versagen, ohne dass im Beton Anzeichen für eine Schädigung erkennbar sind. Es kann zu einer Spannungsrisskorrosion kommen. Deshalb werden wir die bestehende Brücke abbrechen und an gleicher Stelle eine neue Brücke bauen.
Wir wollen die Einschränkungen für die Verkehrsteilnehmenden möglichst gering halten. Im ersten Schritt werden wir deshalb auf der östlichen Seite der alten Brücke Behelfsbrücken bauen, damit Sie den Bereich umfahren können. Sobald die Umleitungsstrecke fertiggestellt ist, beginnen wir mit dem Abbruch der alten Brücke und dem Bau der neuen Brücke.
Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis März 2028.
Technische Daten der neuen Brücke
- Typ: sechs-spurige Straßenbrücke mit Geh- und Radwegen auf beiden Seiten
- Bauart: Zwei getrennte Überbauten aus jeweils acht Stahlverbundfertigteilträgern
- Spannweite: 42,8 Meter
- Gesamtbreite: 41,4 Meter
- Eigentümerin: Stadt Köln
Weitere Informationen
Kontakt
Bei Fragen stehen wir Ihnen unter der Telefonnummer 0221 / 221-23472 gerne zur Verfügung, oder nutzen Sie unser Kontaktformular.