Köln komfortabler machen – wir bauen für Sie

© Grafik: vierviertel - Agentur für Kommunikationsdesign GmbH; Gestaltung: Stadt Köln

Fast 1.000 Ampelanlagen sorgen in unserem Stadtgebiet für einen sicheren Verkehrsablauf.

Mit der Überwachung, Pflege und Erneuerung der Technik tragen wir auch dazu bei, dass die Luft- und Lebensqualität in der Stadt verbessert wird.

Aktuelle Maßnahmen im Überblick

Buchheimer Ring – Buchheim

Am Buchheimer Ring erneuern wir an den Kreuzungen am Schlagbaumsweg und Schützengildeweg die Ampelanlagen. Altersbedingt müssen wir die Steuergeräte und die Ampelaußenanlagen sanieren. Die Fahrbahnen und Gehwege engen wir hierzu abschnittsweise ein. Die Verkehrsteilnehmenden führen wir an den Arbeitsstellen vorbei. Für die Zeit regelt eine mobile Ampel den Verkehr.

Im Rahmen der Modernisierung erneuern wir die Signale der Ampelanlage in stromsparender LED-Technik. Den Kreuzungsbereich statten wir mit akustischer und taktiler Signalisierung sowie taktilen Bodenelementen sehbehindertengerecht aus. Gleichzeitig schließen wir die Ampelanlage mit einer optimierten Verkehrssteuerung an den Verkehrsrechner an. So verbessern wir den Verkehrsfluss im Kreuzungsbereich. Die Fertigstellung planen wir für Mitte Juni 2025. Die Kosten betragen rund 410.000 Euro.

Gustav-Heinemann-Ufer / Bayenthalgürtel – Bayenthal

In Bayenthal rüsten wir die Ampelanlage an der Kreuzung Gustav-Heinemann-Ufer / Bayenthalgürtel um. Altersbedingt müssen wir die Signalgeber erneuern. Die Fahrbahnen und Gehwege engen wir hierzu abschnittsweise ein. Die Verkehrsteilnehmenden führen wir an den Arbeitsstellen vorbei. Für die Zeit regelt eine mobile Ampel den Verkehr.

Im Rahmen der Modernisierung erneuern wir die Signale der Ampelanlage in stromsparender LED-Technik. So verbessern wir die Sichtbarkeit der Signale und erhöhen damit die Verkehrssicherheit. Die Arbeiten dauern bis 18. Mai 2025. Die Kosten betragen rund 140.000 Euro.

Haben Sie Fragen?

Bei Fragen oder Anregungen nutzen Sie bitte unser Kontaktformular. 

Kontakt – Amt für Verkehrsmanagement