Köln komfortabler machen – wir bauen für Sie

© Grafik: vierviertel - Agentur für Kommunikationsdesign GmbH; Gestaltung: Stadt Köln

Fast 1.000 Ampelanlagen sorgen in unserem Stadtgebiet für einen sicheren Verkehrsablauf.

Mit der Überwachung, Pflege und Erneuerung der Technik tragen wir auch dazu bei, dass die Luft- und Lebensqualität in der Stadt verbessert wird.

Aktuelle Maßnahmen im Überblick

Frankfurter Straße / Alte Wipperfürther Straße – Buchheim

In Buchheim erneuern wir die Ampelanlage an der Kreuzung Frankfurter Straße / Alte Wipperfürther Straße. Altersbedingt müssen wir das Steuergerät und die Ampelaußenanlage austauschen. Während der Arbeiten engen wir die Fahrbahnen und Gehwege abschnittsweise ein und führen die Verkehrsteilnehmenden an den Arbeitsstellen vorbei. Eine transportable Ampelanlage regelt während der Bauzeit den Verkehr. Wir statten die Ampelanlage mit stromsparender LED-Technik aus und schließen sie mit neuester Technik an den Verkehrsrechner an. Die bessere Sichtbarkeit sorgt für mehr Sicherheit. Die Kosten der Maßnahme liegen bei 100.000 Euro. Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis 28. November 2025.

Höninger Weg / Eifelstraße / Eifelwall – Neustadt/Süd

In der Neustadt/Süd erneuern wir die Ampelanlage an der Kreuzung Höninger Weg / Eifelstraße / Eifelwall. Altersbedingt müssen wir das Steuergerät und die Ampelaußenanlage austauschen. Während der Arbeiten engen wir die Fahrbahnen und Gehwege abschnittsweise ein und führen die Verkehrsteilnehmenden an den Arbeitsstellen vorbei. Eine transportable Ampelanlage regelt während der Bauzeit den Verkehr. Wir statten die Ampelanlage mit stromsparender LED-Technik aus. Die bessere Sichtbarkeit sorgt für mehr Sicherheit. Die Kosten der Maßnahme liegen bei 58.000 Euro. Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis 12. Dezember 2025.

Zülpicher Straße / Sülzgürtel / Lindenthalgürtel – Lindenthal und Sülz

Wir erneuern die Ampelanlage an der Kreuzung Zülpicher Straße / Sülzgürtel / Lindenthalgürtel, da das Steuergerät altersbedingt ausgetauscht werden muss. Außerdem verbessern wir die Führung des Radverkehrs im Kreuzungsbereich Lindenthalgürtel / Zülpicher Straße in Fahrtrichtung Lindenthal.

Die Fahrbahnen und Gehwege engen wir abschnittsweise ein oder sperren sie halbseitig. Die Verkehrsteilnehmenden führen wir an den Arbeitsstellen vorbei. Die Arbeiten finden zwischen 9 und 15 Uhr statt. Eine transportable Ampelanlage regelt während der Bauzeit den Verkehr. Zeitweise müssen wir auch Zuwege zu den Stadtbahn-Haltestellen sperren. Der Zugang zu den Haltestellen bleibt aber durchgehend offen. Umleitungen sind ausgeschildert.

Im Rahmen der Erneuerung montieren wir Signale in stromsparender LED-Technik und bauen die Kreuzungsbereiche mit akustischen und taktilen Komponenten sehbehindertengerecht um. Gleichzeitig schließen wir die Ampelanlage mit neuester Technik an den Verkehrsrechner an und statten sie mit einer optimierten Verkehrssteuerung aus. So verbessern wir den Verkehrsfluss in den Kreuzungsbereichen. Die Kosten belaufen sich auf insgesamt 660.000 Euro. Die Bauzeit beträgt voraussichtlich 13 Wochen bis Ende November 2025.

Haben Sie Fragen?

Bei Fragen oder Anregungen nutzen Sie bitte unser Kontaktformular. 

Kontakt – Amt für Verkehrsmanagement