© Stadt Köln
Datum:
10. Februar 2026
Uhrzeit:
18 bis 19:30 Uhr
Preis:
Die Teilnahme ist kostenfrei.
Alter:
Für alle, die sich über digitale Gefahren und Desinformation informieren möchten – mit und ohne schulischem Bezug. Wir empfehlen eine Teilnahme ab 18 Jahren.
Ort:
Kölner VHS-Forum im Museum am Neumarkt

Veranstaltungsdetails

Was erleben Kinder und Jugendliche jeden Tag im Internet und auf Social Media wirklich? Was sind die aktuellen Gefahren? Welche Strategien verfolgen Akteur*innen im Netz und auf dem Schulhof? Wie bringe ich Kindern und Jugendlichen einen konstruktiven Umgang mit dem Internet bei? Wie können sie sich selbst und andere schützen? Und welche Risiken birgt die verstärkte Nutzung von künstlicher Intelligenz (KI)?

Der internationale Safer Internet Day steht dieses Jahr unter dem Thema "KI and me. In künstlicher Beziehung". Aus diesem Anlass beantworten wir diese Fragen gemeinsam mit der Polizei Köln und der Journalistin Insa Backe – auch bekannt als Fake News-Expertin der Maus im Radio "MausLive" (WDR). Sie erhalten praxisnahe Einblicke in die Mechanismen hinter Falschmeldungen, Meinungsbeeinflussung und sozialen Medien. Wir geben Tipps zum Umgang mit Cybermobbing oder Cybergrooming und klären auf, welche Rolle künstliche Intelligenz im Internet für unsere Kinder und Jugendlichen spielt.

Es referieren Eric Dieden (Polizei Köln), Insa Backe (Journalistin und Präventionsexpertin) und Sabrina Hack (Stadt Köln, KOMEZ)

Die Kölner Präventionsgespräche sind eine Veranstaltungsreihe des Kriminalpräventiven Rates Köln, gemeinsam mit der Kölner VHS

Veranstaltet von

Kriminalpräventiver Rat Köln – Geschäftsstelle des ZKS
Telefon:
0221 / 221-32211
Veranstaltungsort
Kölner VHS-Forum im Museum am Neumarkt
Cäcilienstraße 29-33
50667 Köln

Anfahrt

Fahrplansuche auf KVB.koeln
Start

Ziel

Fahrradroute planen