Veranstaltungsdetails
Wir laden Sie gemeinsam mit den Freunden der Kölner Oper e. V. zu einem Spielzeit-Highlight ein: dem traditionellen "Fest der schönen Stimmen" mit der Verleihung des Offenbach-Preises. Der Preis wird seit 2005 durch den Verein einem Talent des Opernensembles oder des Internationalen Opernstudios für herausragende Leistungen und Bühnenpräsenz zugesprochen.
Auf dem Programm des diesjährigen "Fest der schönen Stimmen" stehen Ensembles aus Mozarts frühen und reifen Opernwerken von "Idomeneo" bis "Così fan tutte". Außerdem dabei das Ensemble aller Ensembles: das Finale des zweiten Aktes aus "Le Nozze di Figaro". Auf der Bühne stehen die Publikumslieblinge aus Opernensemble und Opernstudio, begleitet vom Gürzenich-Orchester Köln mit Rubén Dubrovsky am Pult.
Oper, das heißt: viele Stimmen, viele Intrigen, viele Konflikte, in Wohlklang vereint. Wolfgang Amadeus Mozart war der Meister des musikalischen Ensembles, besonders, wenn drei, vier, fünf, sechs Stimmen zusammen erklingen. Er beherrschte wie niemand sonst die Kunst, innerhalb einer Nummer die Handlung musikalisch immer weiter zu erzählen, ständig neue Personen, neue Stimmen und neue Wendungen einzuführen und die Wirkung immer weiter zu steigern – ohne dass dabei die Individualität und die Schönheit der Einzelstimmen untergingen.
- Veranstaltungsort
-
Oper Köln im StaatenHaus
Rheinparkweg 1
50679 Köln - Deutz -
- Telefon:
- 0221 / 221-28400
- Fax:
- 0221 / 221-28249
-
- Öffnungszeiten
-
Kartenkasse in den Opern Passagen:
Montag bis Freitag, 10 bis 18 Uhr
Samstag, 11 bis 18 Uhr
Anfahrt
- Stadtbahn-Linien 1, 3, 4 und 9 (Haltestelle Bahnhof Deutz/Messe)
Bus-Linie 150 (Haltestelle Im Rheinpark)
Bus-Linien 250 und 260 (Haltestelle Bahnhof Deutz/Messe)
Deutsche Bahn S6, S11, S12, S13, RE und RB (Haltestelle Köln Messe/Deutz)
Shuttlebus ab 60 Minuten vor und bis 30 Minuten nach der Vorstellung ab Haltestelle Bahnhof Deutz/Messe (kostenfrei).