Wir freuen uns auf einen spannenden und informativen Austausch!
Veranstaltungsdetails
Einjähriges Jubiläum unserer Städtepartnerschaft mit Dnipro Anlässlich des Jubiläums laden wir Euch herzlich zu unserer Veranstaltung "Gemeinsam stark: 1 Jahr Köln – Dnipro" ein.
Nach einem kurzen Grußwort unserer Oberbürgermeisterin Henriette Reker möchten wir mit Euch über die Städtepartnerschaft Köln–Dnipro ins Gespräch kommen und Ideen sammeln, wie unsere Partnerstadt auch in Zukunft unterstützt werden kann. Unsere Expert*innen berichten über die Rolle der Stadt Köln sowie die Arbeit gemeinnütziger Vereine.
Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf dem Thema Desinformation und Fake News als Teil der hybriden Kriegsführung im Angriffskrieg gegen die Ukraine. Gezielte Falschinformationen und russische Propaganda beeinflussen sowohl den Kriegsverlauf als auch die öffentliche Wahrnehmung erheblich. Gemeinsam mit der Journalistin Tamina Kutscher möchten wir aufzeigen, wie Falschinformationen entstehen, wie man sie erkennen kann und warum ein kritischer Umgang mit Informationen so wichtig ist.
Frau Kutscher beschäftigt sich seit vielen Jahren mit Medien und Gesellschaft in Russland sowie Mittel- und Osteuropa. Moderiert wird die Veranstaltung von der Journalistin und TV-Redakteurin Birgit Virnich.
Im Anschluss laden wir Euch zu einem Empfang mit ukrainischen und deutschen Spezialitäten ein – eine Gelegenheit, sich in entspannter Atmosphäre auszutauschen. Zudem gibt es vor Ort ein Aktionslabor der ZEIT STIFTUNG BUCERIUS, eine mobile und interaktive Ausstellung zum Thema Nachrichtenkompetenz.
-
Stadt Köln - Europa und Internationales
Unter Goldschmied 6
50667 Köln - Altstadt/Nord -
- Telefon:
- 0221 / 221-21480
- Fax:
- 0221 / 221-21849
Veranstaltet von
- Veranstaltungsort
-
Historisches Rathaus/Piazzetta
Historisches Rathaus
50667 Köln - Altstadt/Nord -
-
- Öffnungszeiten
-
Montag, Mittwoch und Donnerstag, 8 bis 16 Uhr
Dienstag, 8 bis 18 Uhr
Freitag, 8 bis 12 Uhr
-
- Beschreibung
-
Beachten Sie bitte, dass der bisherige Haupteingang des Historischen Rathauses am Rathausplatz für Besucher*innen gesperrt ist. Grund sind Bauarbeiten für das "MiQua. LVR-Jüdisches Museum im Archäologischen Quartier Köln". Eine gut sichtbare Beschilderung weist Ihnen den Weg zum vorübergehenden Eingang auf der Rückseite.
Anfahrt
- Stadtbahn-Linie 5 (Haltestelle Rathaus)
Stadtbahn-Linien 1, 7 und 9 (Haltestelle Heumarkt)
Stadtbahn-Linien 16 und 18 (Haltestelle Dom/Hauptbahnhof)
Bus-Linien 106, 132 und 133 (Haltestelle Heumarkt)
S-Bahn-Linien S 6, S 11, S 12, S 13 und Deutsche Bahn (Haltestelle Köln Hauptbahnhof)