Veranstaltungsdetails
Es war eine kleine Sensation als im Frühjahr 2025 die als verschollen geglaubten Video-Kassetten von "Dara und Gomo"! wiederentdeckt wurden. Die professionelle Aufzeichnung des von Martin Doepke und Peter Merten kreierten Werkes erfolgte am 22. und 23. September 2000 im Rahmen seiner Uraufführung.
Die Gemeinschaftsproduktion der Rheinischen Musikschule Köln mit der Hochschule für Musik und Tanz Köln markiert den Zeitpunkt einer Neuausrichtung der "Rheinischen" hin zu vielseitigen künstlerischen Produktionen in den Bereichen Musik- und Tanztheater, Lesungen, Konzertreihen und Musicalproduktionen. In dieser Zeit entstanden Konzertreihen wie "Hören. Sehen. Staunen.", "Makromusik", "Mit allen Sinnen", "Schräge Märchen", oder Veranstaltungen wie "Wasser ist Leben", "Pippi Langstrumpf", "Ritter Rost", "Shalom", "Die Idee des Nordens", "Gespensterball", "The little sweep", und "Die vier Elemente".
Mit dieser Präsentation des Videomaterials von "Dara und Gomo" in der Probenaula des Neubaus an der Vogelsanger Straße wollen wir Danke sagen an alle engagierten Kolleg*innen, die die Rheinische Musikschule mit ihrer hohen künstlerischen Produktivität voran bringen.
Dara und Gomo: Die Handlung
Die Geschichte von "Dara und Gomo" spielt in einer Welt voller Phantasie. Zauberer, Drachen, Krieger und Magier bestimmen den Lauf der Handlung. Im Mittelpunkt steht die Magiernovizin Dara, die sich vor Naturgewalten wie Blitz und Donner fürchtet und deshalb von den Mitschüler*innen in der Schule des bösen Zauberers ausgelacht wird. Als sie flieht, trifft sie im Wald auf den Vielfraß Gomo. Beide beschließen, sich auf den Weg zum Eisschloss am Ende der Welt zu machen, um dort die "Alte Frau vom Berg" aufzusuchen, der weisen Beherrscherin aller Naturgewalten. Sie, so glauben die beiden, kann als einzige Dara von ihren Ängsten befreien. Doch der Weg zum Eisschloss ist voller Gefahren. Denn Daras Lehrmeister, der mächtige Zauberer Nekolorapak, versucht mit allen Mitteln, seine Novizin zurück zu gewinnen. Werden Dara und Gomo trotzdem ihr Ziel finden?
- Veranstaltungsort
-
Rheinische Musikschule Köln
Vogelsanger Straße 28-32
50823 Köln - Ehrenfeld -
- Telefon:
- 0221 / 221-95010
- Fax:
- 0221 / 221-95040