18:30 Uhr: Vorstellung der Musikbibliothek
20 Uhr: Konzert in der Philharmonie
21 Euro inklusive Einführung, Konzertkarte und Vorverkauf-Gebühren
10 Euro ermäßigt für Schüler*innen, Studierende unter 29 Jahren, sowie Köln-Pass-Inhabende
Ein VRS-Ticket (Verkehrsbund Rhein-Sieg) ist in der Konzertkarte erhalten.
Anmeldeschluss ist der 9. September und Frist für den Online-Ticketkauf der 15. September 2025. Informationen zur Ticket-Buchung und Online-Bezahlung erhalten Sie nach Ihrer Anmeldung.
Veranstaltungsdetails
Einführungsgespräch mit anschließendem Konzertbesuch
Es ist ein Gipfeltreffen der besonderen Art, wenn das weltweit gefeierte Jerusalem Quartet und die Grande Dame des Klaviers, Elisabeth Leonskaja, zusammen musizieren. Im Gepäck haben sie das faszinierende Klavierquintett von Dmitrij Schostakowitsch, das mit seinem vitalen Charme besticht.
Die Musiker des Jerusalem Quartet sind bekannt für die tiefe Durchdringung ihrer Interpretationen, an diesem Abend spielen sie das stark autobiografisch geprägte achte und das leichtfüßigere sechste Streichquartett von Dmitrij Schostakowitsch. Regelmäßig konzertiert das Quartett mit der russischen Ausnahmepianistin Elisabeth Leonskaja, die als Solistin mit nahezu allen führenden Orchestern der Welt aufgetreten ist und ein ausgesprochenes Faible für Kammermusik hat. Gemeinsam präsentieren sie das Klavierquintett von Schostakowitsch, das schon bei der Uraufführung 1940 mit dem Komponisten am Klavier einen großen Erfolg erzielte.
Mit "Impuls Plus" lädt die Kölner Philharmonie vor dem Konzertbesuch zu einem Einführungsgespräch mit Fachreferenten in der Zentralbibliothek ein: Hier erfahren die Teilnehmenden tiefere oder ganz neue Einblicke in die Werke des Konzertabends. Hintergrundgeschichten, wissenswerte Aspekte und interaktive Elemente stimmen auf das Konzert ein.
Die Veranstaltung findet in Kooperation mit der Kölner Philharmonie (KölnMusik) statt und wird gefördert vom Kuratorium KölnMusik e. V.
- Veranstaltungsort
-
Interim Zentralbibliothek
Hohe Straße 68-82
50667 Köln -
- Telefon:
- 0221 / 221-23939