Datum:
2. September 2025
Uhrzeit:
18 bis 19:30 Uhr
Preis:

Die Teilnahme ist kostenfrei.
Alter:

Es besteht keine Altersbegrenzung.

Ort:
Kölner VHS-Forum im Museum am Neumarkt

Veranstaltungsdetails

Die elektronische Patientenakte (ePA) für alle Krankenversicherten wurde am 15. Januar 2025 eingeführt.

Im Rahmen der Veranstaltung wird über die Funktionen und Vorteile der elektronischen Patientenakte informiert. Fragen der Versicherten werden beantwortet. Zum Beispiel: Welche Daten werden hinterlegt, wer hat Zugriff und wie können die eingestellten Dokumente verwaltet werden? Auch einzelne, wichtige Bestandteile der ePA wie beispielsweise die elektronische Medikationsliste sind Thema des Vortrags.

Die Veranstaltung soll Sie in die Lage versetzen, über Art und Umfang der ePA-Nutzung gut informiert zu entscheiden.

Referentin: 

  • Claudia Gertzobe, Referentin in der Abteilung Versorgungsprogramme bei der AOK Rheinland/Hamburg

Hinweise

Persönliche Teilnahme

Für die persönliche Teilnahme an der Veranstaltung ist eine Anmeldung über die Volkshochschule Köln erforderlich. Wir weisen die Teilnehmenden vor Ort darauf hin, dass die Vorträge digital aufgezeichnet und gestreamt werden.

Online-Teilnahme

Online können Sie die Veranstaltung ohne vorherige Anmeldung sofort über den Livestream-Link verfolgen. Eine Teilnahme am Online-Chat mit Fragen und Anmerkungen ist ebenfalls möglich. Hierzu fragt YouTube allerdings eine registrierte Anmeldung mit einem Google-Account an.

Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme!

Veranstaltet von

Gesundheitsamt der Stadt Köln
Neumarkt 15-21
50667 Köln - Altstadt/Süd
Telefon:
0221 / 221-24712
Fax:
0221 / 221-26500
Veranstaltungsort
Kölner VHS-Forum im Museum am Neumarkt
Cäcilienstraße 29-33
50667 Köln - Altstadt/Süd
Telefon:
0221 / 221-93579
Fax:
0221 / 221-93583
Infos zum barrierefreien Zugang
  • Der Eingangsbereich ist für Rollstuhlfahrende voll zugänglich.
  • Markierte Behindertenparkplätze sind vorhanden.
  • Die Aufzüge sind für Rollstuhlfahrende voll zugänglich.
  • Hilfen für Blinde und Sehbehinderte.
  • Die Toiletten sind für Rollstuhlfahrende voll zugänglich.

Anfahrt

  • Stadtbahn-Linien 1, 3, 4, 7, 9, 16 und 18 (Haltestelle Neumarkt)
    Bus-Linien 136 und 146 (Haltestelle Neumarkt)
Fahrplansuche auf KVB.koeln
Start

Ziel

Fahrradroute planen