27. August 2024
- Uhrzeit:
-
19 Uhr
- Infos:
-
Preis:
Der Eintritt kostet 8 Euro, ermäßigt 6 Euro, mit Schwerbehindertenausweis 4 Euro.
Anmeldung/Vorverkauf:
Karten sind im Vorverkauf über kölnticket erhältlich. Restkarten gibt es gegebenenfalls an der Abendkasse.
Wie KI uns alle sinnvoller arbeiten lässt: Autorin Sara Weber im Gespräch mit Marianna Deinyan
Stell dir vor, es ist Arbeit – und keiner muss hin. Denn deinen Job übernimmt die Künstliche Intelligenz. Schon heute koordiniert KI die Bevorratung im Lager, baut für uns Präsentationen oder diagnostiziert Tumore. Und das ist erst der Anfang.
Längst ist klar: Künstliche Intelligenz hat das Potential für sehr große Veränderungen. KI plant nicht nur unsere Reisen und schlägt uns die nächste Serie vor, sondern schmeißt auch unsere Arbeitswelt um. Ein bedeutender und durchaus besorgniserregender Umbruch, aber einer, der genau zum richtigen Zeitpunkt kommt.
Denn angesichts allgemeiner Erschöpfung und des zunehmenden Mangels an Arbeitskräften brauchen wir dringend Lösungen jenseits eines "Wenn alle etwas mehr machen, ...". Zum Wunsch nach Entlastung kommt die Sorge, dass KI einem gleich den ganzen Job wegnimmt. Dabei werden wir alle im KI-Zeitalter mehr gebraucht denn je. Fest steht: Wie die Zukunft unserer Arbeitswelt aussieht, haben wir selbst in der Hand.
Sara Weber beschäftigt sich seit Jahren mit der neuen Arbeitswelt. Sie ist davon überzeugt, dass KI nicht nur Risiken birgt: Wir müssen aus den Fehlern der Vergangenheit lernen und jetzt die richtigen politischen Weichen stellen. Denn am Ende ist KI nur ein Werkzeug. Wenn wir es für positive und gerechte Veränderung nutzen, schaffen wir uns die Arbeitswelt unserer Träume – und können endlich besser arbeiten als je zuvor.
Sara Weber, geboren 1987, ist Deutsch-Amerikanerin und lebt in München. Sie studierte Publizistik und Buchwissenschaft in Mainz und besuchte die Deutsche Journalistenschule in München. Als freie Autorin schrieb sie unter anderem für "Die Zeit" und "Die Süddeutsche Zeitung". Sie schreibt die Spiegel-Kolumne "ÜberArbeiten". Ihr erstes Buch "Die Welt geht unter und ich muss trotzdem arbeiten?" war 2023 ein Bestseller.
Marianna Deinyan ist Journalistin und Moderatorin aus Köln. Neben ihrer Arbeit als Radiomoderatorin und Podcast-Host, moderiert sie Veranstaltungen und Panels. Als Autorin für Podcast, Radio und Social Media arbeitet sie überwiegend zu Themen aus Kultur und Gesellschaftspolitik und hat kürzlich mit "Yerevan" ein Buch über die armenische Küche und Kochkultur geschrieben, das mit dem Deutschen Kochbuchpreis 2023 ausgezeichnet wurde.
- Veranstaltet von
-
Stadtbibliothek Köln
Postfach 10 35 64
50475 Köln -
- Telefon:
- 0221 / 221-23828
- Veranstaltungsort
-
sprachraum der Stadtbibliothek
Josef-Haubrich-Hof 1a
50676 Köln -
- Telefon:
- 0221 / 221-23828
-
- Öffnungszeiten
-
Öffnungszeiten:
Montag bis Samstag: 10 bis 18 Uhr
Sonntag: 13 bis 18 Uhr
-
- Beschreibung
-
Der sprachraum liegt schräg gegenüber der Zentralbibliothek im Erdgeschoss des Gebäudes der Volkshochschule Köln. Der Eingang befindet sich zum Josef-Haubrich-Hof.